Die Stammlösung einer Substanz hat 1M: Wie viele Mikroliter braucht man, wenn die Endlösung von 500 ML 1mM haben soll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stammlösung hat die Konzentration 1mol/L. Die Verdünnung soll haben c = 1 mmol/L. Das ist die tausendste Konzentration der Stammlosung. Wenn Du einen Milliliter der Stammlösung auf einen Liter verdünnst, hast Du einen Liter mit der Konzentration c = 1 mmol/L. Da Du aber nur einen halben Liter benötigst, musst Du auch nur einen halben Milliliter verdünnen. Und ein halber Milliliter entspricht 500 μL.