Wie berechnet man die Einwaage für ein Antibiotika , Genauer sollen wir 1 ml einer 100mM Stammlösung berechnen?

1 Antwort

Man muss wissen, welches Antibiotikum es ist, dann kann man dessen Molmasse entweder aus der chemischen Formel berechnen oder sie nachschlagen.

Für Benzylpenicillin liefert Wikipedia die Molmasse 334,4; das heißt, ein Mol dieser Substanz wiegt 334,4 g.

Der Rest ist Dreisatz-Rechnen: 1 Liter der 100-Millimolaren Lösung enthält 100 mMol der Substanz, oder auch 0,1 Mol. Wieviel brauchst Du also für 1 ml?

Zarret93
Fragesteller

Wir haben da 1mM Penicillin G ( M=356,37g/mol)

1mM Ampicillin ( M=371,39g/mol)

1mM Kanamycinsulfat ( M=582,58g/mol)

Habe damit nicht wirklich viel gearbeitet kannst du mir das Vorrechnen ?

TomRichter  21.06.2015, 22:43
@Zarret93

> Wir haben da 1mM

Laut Frage soll die Stammlösung aber 100 mM sein - was jetzt?

Eine 100-Milli-Molare Lösung von Penicillin G enthält pro Liter 100 Millimol = 0,1 Mol = 35,637 g

Auf 1 ml hast/brauchst Du 35,637 g * 1 ml / 1 l = 35,637 mg.

prohaska2  21.06.2015, 18:43

Antibiotikum

Ich stelle immer wieder erfreut fest, dass du auch auf die Sprache(n) achtest.

Zarret93
Fragesteller
@prohaska2

Die sogenannten Sprache(n) helfen mir bei diesen Problem auch nicht oder? Danke für die Hilfe

Zarret93
Fragesteller
@Zarret93

Ausserdem hab ich den Fehler nicht wiederholt oder? :)

Danke trotzdem für die Ansätze einer Lösung