Die Sonne ist der Motor für die Entstehung der passate?

2 Antworten

Ja die Sonne ist der Motor für die Passate. Über der Innertropischen Konvergenzzone (ITC) steht die Sonne im Zenit. Dort findet starke Konvergenz statt. Es bilden sich Wolken und es findet heftiger Niederschlag statt. Es bildet sich dort am Boden eine Zone mit tiefem Druck.

An der Tropopause kann die Luft nicht weiter aufsteigen. Sie fließt dann in der Höhe zur Seite ab. Durch die Corioliskraft wird sie nach Osten abgelenkt.

Im Bereich der Wendekreise kühlt die Luft ab und sinkt zu Boden. Es entsteht ein Bodenhoch, auch bekannt als subtropischer Hochdruckgürtel. 

Luft fließt immer von Hoch zu Tief. Im Falle der Passate bedeutet das, dass die Luft von dem Hochdruckgürtel zur ITC wandert. Auch hier wirkt wieder die Corioliskraft und deshalb kommt der Wind wieder von Osten (deswegen auch Ospassate).

Hoffe das hilft dir. Liebe Grüße.

Entstehung von Jahreszeitenklima und Tageszeitenklima?

Wir schreiben am Mittwoch eine Erdkunde arbeit in der wir vllt die entstehung von jahreszeitenklima und tageszeiten klima erklären sollen aber ich weiß einfach nicht wie ich es erklären soll kann mir jemand dabei helfen? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1, startet nicht

Hallo Freunde der Sonne! Ein Kumpel von mir ist gerade dabei seinen Passat 5 Zylinder auf einen 5 Zylinder Turbo mit MC1 Motor aus einem Audi 200 aufzurüsten. Motor ist soweit verbaut, leider aber Läuft die Kraftstoffpumpe nicht an. im Normal fall schaltet das Relais ja ca 2 sekunden durch damit der Kraftstoffdruck aufgebaut wird, in diesem Falle passiert aber nix. Wir haben die Spannungen am Relais halter gemessen, es kommt da strom wo Strom kommen soll und es liegt Masse an wo Masse sein soll. Relais Schaltet im Halter aber nicht, haben das relais so an der Batterie gehalten und das funktioniert es auch. Hat mein Kumpel da was falsch angeklemmt oder was ist da Falsch? Am Relais sind 2 mal die Klemmbezeichung 31, einmal groß und einmal ein kleiner anschluss, wozu ist der kleine anschluss?

Mfg

...zur Frage

Wie erklären sich Atheisten die Entstehung des Universums und der Erde?Und wie erklären sie sich die Entstehung der Sonne?

Ich meine durch reine Zeit und Zufall und einen Urknall kann doch nicht so etwas Perfektes und so viel Leben entstehen?

...zur Frage

Motor ruckelt beim starten im warmen Zustand / Bmw 320i E92?

Hallo zusammen, sobald ich meinen wagen etwas warm gefahren habe, kurz abstelle und im Anschluss den warmen motor starte, orgelt dieser 4-5 mal und springt erst dann an. Die Batterie ist neu, zudem wurde ein komplett neuer at-motor eingebaut (Bmw Vertragswerkstatt). Das Problem besteht weiterhin. Der wagen treibt mich in den Wahnsinn. Dieses Problem tritt auch auf, sobald der wagen länger in der Sonne stand (22 grad aufwärts). Der fehlerspeicher ist leer. Was könnte es noch sein? Beim fahren funktioniert alles prima. Kaltstart klappt auch normal.

...zur Frage

Erdkunde ,Nomadische Wanderweidewirtschaft?

Hei in meinen Erdkunde Hausaufgaben steht irgendwas von Nomadische Wanderbereitschaft , doch ich habe keine Ahnung was das ist . Hoffe mir kann das jemand erklären . LG.

...zur Frage

Zusammenhang von Oberfläche und Bevölkerungsverteilung in Japan?

Hallo, wir haben gerade das Thema Japan im Erdkunde Unterricht und müssen erklären was der Zusammenhang von oberflächenform und Bevölkerungsverteilung ist.. kann mir jemand helfen ?😫

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?