Die Oma meiner Frau stammt aus Galizien/Osten. Suche ein Rezept für "Gstandenes" und "Pressmogen". Wer kann mir weiterhelfen,Danke?

2 Antworten

da wäre es Einfacher den Ort der Heimat ihrer Schwiegeroma zu kennen da die Grenzen dieser Regionen sich oft verschoben.Beides was du suchst ist wie bei den Gstandnes(Stattlich)nicht komplett was ist da stattlich? Bei den Pressmogen was mundartlich ist und Pressmagen heißt und eingefüllter schweine magen(als Darm) ist und in vielen Regionen gemacht wird.

Aus welcher Stadt Region kommt sie?

Frag sie mal ob sie Mohnpielen/
Mohkließla kennt das wäre schlessische küche und sprachlich ist deine suche ans bayriche andgeleht.

LG Sikas

Franky19661
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis und für die Hilfe.

Gruß Franky

Ich glaube der Ort heißt Machliniec .

Das "Gstandnes" war wie eine Art Sauerfleisch oder Sülze.

Der "Pressmogen" angeblich sehr mager.

Würde mich sehr freuen über ein paar alte galizische Rezepte.

Vielen Dank in voraus

Gruß Franky

sikas  14.12.2016, 16:50

dann such mal unter Sudetendeutsche Rezepte oder Bömiche Rezepte den daher kammen die deutschprachigen in der Gegend.

Und wenn du mal wieder auf eine Antwort anwortest  dann so wie ich jetz als kommentar sonst kann es passieren das die Antwort nicht gefunden oder sogar gelöscht wird weil das so nicht zulässig ist.

LG sikas