Die neue waschmaschine läuft 3 stunden lang und macht quitsch geräusche...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cindy!

Das eine neue Waschmaschine länger braucht als eine Alte liegt daran, dass sie zum Energiesparen die Wäsche länger in der Lauge liegen lässt... also ganz normal!

Was das Quietschen und rumpeln anbelangt: Jede Waschmaschine hat eine Transportsicherung. Meistens sind dies zwei große Schrauben an der Rückwand. Diese MUSS man mit dem meist mitgelieferten Schraubenschlüssel herausdrehen, bevor man die Maschine das erste mal in Betrieb nimmt! Ansonsten kann es zu solchen Geräuschen kommen und der Bottich kann nicht, wie vorgesehen, sich auf seinen Stoßdämpfern bewegen sondern bollert gegen die Transportsicherungen... was das Rumpeln und das sich von der Stelle bewegen erklären würde.

Lies unbedingt in der Bedienungsanleitung nach (meist ganz vorne, wo beschrieben steht, wie man die Maschine anschließt und aufstellt), wo sich an Deiner Maschine die Transportsicherung befindet und überprüfe, ob diese auch entfernt wurde.

Wenn die Transportsicherung noch eingeschraubt ist, dann diese herausnehmen, prüfen, ob die Maschine nicht wackelt (ansonsten die Füße nachstellen) und die Waschmaschine nochmals waschen lassen. Wenn dann das Quietschen und Rumpeln weg ist, bist Du die Reparatur- Heldin des Tages :-) ... ansonsten ist es ein Garantiefall!

Viel Erfolg!

Frank DL2FAN

CindyNella
Fragesteller

Du hast dir ja richtig mühe gegeben - Danke, das beantwortet echt meine frage :))) V.g Cindynella <3

Gluglu  07.11.2011, 07:26
@CindyNella

Hallo Cindy!

Schön, dass ich Dir helfen konnte und... gerne geschehen :-) !

LG Frank

Pumpt die Maschine das Wasser auch ab? Als meine alte Maschine kaputt gegangen ist hat sie auch ewig gewaschen, viel länger als normal, und am Ende war das ganze Wasser noch drin. Also bei normalem Waschprogramm sollte sie eigentlich nicht drei Stunden waschen. Ruf doch einfach beim hersteller an und frage nach ob das normal ist. Die müssen dir da weiterhelfen. Die NUmmern sind ja immer mit in der Verpackung drin. VG

Die Laufzeit könnte bei einer neuen Maschine in Ordnung sein (müsste in der Bedienungsanleitung stehen). Das Quietschen könnte sein weil vielleicht die Maschine nicht fest steht oder die Transportsicherung nich entfernt wurde. Gerät auf alle Fälle mit einer Wasserwaage gerade aufstellen und darauf achten dass sie nicht wackelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte