Gemeinsamkeiten und unterschiede zwischen einem Transformator und einer E-Zahnbürste?

1 Antwort

Öhm, eine Zahnbürste putzt die Zähne, ein Trafo nicht???

Geht es etwas präziser, worauf diese Frage hinaus laufen soll? Denn Zahnbürste und Trafo haben so eig erst mal nicht wirklich was gemeinsam. Oder geht es um die Ladetechnik von Akku-Zahnbürsten und kontaktlosem Laden?

Oliver740
Fragesteller

ja, tut mir leid es geht um die ladetechnik

RareDevil  03.11.2021, 19:49
@Oliver740

Nun, eig ist das doch gar nicht wirklich schwer. Wie funktioniert das Prinzip eines Trafos? Wie ist eine elektrische Zahnbürste (bzw generell induktive Ladetechnik) aufgebaut? Vergleiche die zwei Aufbauten in Bezug auf Eisenkern, Wicklung (Anordnung/Einbauort), was haben dann beide gemeinsam und worin unterscheiden sie sich? Aufbauschemen bzw Funktionsprinzip gibt es zu beiden zahlreich im Internet. Mit ein bsschen Googeln ist allein schon an Bildern die Frage schnell zu beantworten...

Ich werde hier keine fertige Lösung präsentieren. Dafür ist die Aufgabenstellung zu einfach und es gibt zu viele Infos zu den Techniken, dass man da auch recht schnell selbst drauf kommt. Und ein bisschen Mühe muss man sich geben, sonst lernt man sowieso nichts...