Die Folgen der Sonnenstrahlung? (Einflussfaktoren auf die Nettostrahlung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

-Bewölkung und Aerosole

-Einstrahlwinkel (also Breitengrad und Jahres-/Tageszeit)

-Ozon- und Wasserdampfverteilung

-Abstand Sonne zu Erde (Perihel/Aphel)

-weitere Astronomische Faktoren wie Erdexzentrizität, Achsenneigung, Ellipsenpräzession, Sonnenflecken und die Milankovitch-Zyklen

Hier sind die ersten zwei Punkte am wichtigsten

2)

-einfallende Globalstrahlung

-Bodenalbedo

-vor Allem bei Ozeanen: Einfallswinkel der Sonnenstrahlen modifiziert die Albedo stark

3)

-Oberflächentemperatur nach dem Stefan-Boltzmann-Gesetz

-Emissivität (ist meistens vernachlässigbar, wenn man von idealen schwarzen Körpern ausgeht)

4)

-Bewölkungsgrad und Temperatur der Wolkenunterkante

-Treibhausgase (CO2, H2O, CH4,...) und die Temperatur in deren Umgebung

-Aerosole, vor allem in Wolken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung