Die Entscheidungsphase bei Hochschulstart, für die Bewerbungen der Unis verpasst, was tun?

2 Antworten

Das ist kein Problem, denn du kannst dich bis zum Ende der Koordinierungsphase 2, die jetzt läuft, noch für einen Studienplatz entscheiden. "Entscheidungsphase" bedeutet nicht, dass du in dieser einen der Vorschläge annemhmen musst.

Die Entscheidungsphase ist dafür da, dass du entweder eines von mehreren Angeboten bereits annimmst oder - wenn du das nicht tust - nochmal eine neue Priorisierung vornehmen kannst. Priorisierst du auch nicht neu, erhälst du in der Koordinierungsphase 2 ein Angebot für den höchstmöglich erfüllbaren Wunsch.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4516


"Bis wann muss ich mein Zulassungsangebot annehmen, kann ein Zulassungsangebot verfallen?

Sie haben die Möglichkeit, ein Zulassungsangebot, grundsätzlich aktiv bis zum Ende des Verfahrens (Koordinierungsphase 2) anzunehmen. Beachten Sie bitte, dass mehrere mögliche Zulassungsangebote nur bis zum Ende der Entscheidungsphase erhalten bleiben.

In der Koordinierungsphase 2 wird Ihnen für die höchstmögliche Priorität ein Zulassungsangebot ausgesprochen, das im Laufe der Phase durch ein höher priorisiertes ersetzt werden kann. Etwaige frühere Zulassungsangebote mit niedrigerer Priorität entfallen. Sie können dieses Zulassungsangebot aktiv annehmen. Sofern Sie nicht reagieren, wird dieses am Ende des Verfahrens automatisch in eine Zulassung umgewandelt. "


Auch hilfreich:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3345

http://www.studis-online.de/Studieren/art-1153-bewerbungschaos.php

(besonders der Abschnitt "Das dialogorientierte Serviceverfahren")

Hey!

Das ist natürlich dumm gelaufen, aber kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Du könntest zum einen nach zulassungsfreien Studiengängen gucken, dort muss man sich nicht bewerben, sprich die Fristen liegen auch deutlich weiter hinten.

Eine weitere Option wären Studienplatzbörsen. Dort kannst du dich meines Wissens ab Anfang September umschauen.

Viel Erfolg!

Vielen dank für die Antwort. 

Ich hatte mich bereits schon beworben und habe an dem 1.koordinierungsverfahren teilgenommen gehabt; hatte sogar eine Zulassung für einen Studiengang erhalten . Also ist es jetzt nicht mehr gültig, da ich die Entscheidungsphase verpasst habe ?

0
@PaulJean

Setz dich am Besten mit der Seite in Verbindung! Die können dir sicherlich helfen!

0

Wie werden die Bewerbungen an Fachhochschulen kooridiniert?

Hallo.

Wie/über welches Portal werden Studiengänge an Fachhochschulen koordiniert? Ich habe nämlich von einer FH eine Eingangsbestätigung meiner Bewerbung bekommen, aber auf hochschulstart werden mir nur die Bewerbungen an die Unis angezeigt?

Ist das ein Fehler oder wird das auf einer anderen Ebene koordiniert mit den FHs? Wenn ja gibt es dann ein einheitliches Datum zum Verschicken der Zulassungs-& Ablehnungsbescheide?

...zur Frage

Priorisierung bei Hochschulstart?

Hallo :)

ich habe mich für verschiedene Studiengänge für das Wintersemester 2017/18 über Hochschulstart beworben. Jetzt gibt es noch ein paar Unklarheiten, was die Priorisierung meiner Bewerbungen angeht.

Bis zu welcher Phase kann ich die Priorisierung meiner Bewerbungen ändern? Aus den Erklärungen auf hochschulstart.de werde ich nicht ganz schlau.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich, sobald ich für meine Priorität Nr. 1 zugelassen wurde, mich nicht im Nachhinein noch für eine niedrigere Priorität entscheiden könnte? Die anderen Bewerbungen fallen also weg, auch wenn ich für alle zugelassen werde?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Zulassungsangebot von der Uni eine Garantie?

Ich habe mich auf Hochschulstart bei mehreren Unis für Wirschaftswissenwchaften beworben und habe die Nachricht bekommen, dass sich mein Bewerberstatus bei der Uni Paderborn zu "Ein Zulassungsangebot liegt vor" geändert hat. Nun ist meine Frage, ob ich zu 100% eine Zulassung erhalte und ich dann auch zu 100% zum Wintersemester anfangen kann zu studieren, wenn ich dieses "Zulassungsangebot annehme". Das Ding ist nämlich, dass alle anderen Bewerbungen gelöscht werden, wenn ich ein Zulassungsangebot annehme. Weiß da jemand Bescheid und hat vielleicht das gleiche erlebt? Vielen Dank schon mal:) Achja und bei Google findet man zwar viel dazu, aber nirgendwo wird das klar formuliert.

...zur Frage

Hallo:-), ich bewerbe mich dieses Jahr erneut für Psychologie.Bisher lief alles über Hochschulstart.Gibt es auch Unis ( Psych. ) die nicht über HS laufen?

Bei Hochschulstart sind für das Fach Psychologie nur 12 Bewerbungen möglich. Ich hätte gerne gewusst, ob mittlerweile alle Unis, die Psychologie anbieten, die Bewerbung für das Fach über Hochschulstart laufen lassen. Wäre das nicht der Fall, könnte ich mich an mehr als 12 Universitäten bewerben. Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!!

...zur Frage

Habe mich für insgesamt. 11 Studiengänge an verschiedenen Unis über Hochschulstart beworben, nur 6 sind eingegangen, nur 2 sind gültig, warum?

Heute ist Bewerbungsschuluss. Langsam hab ich echt Stress. Allerdings habe ich für alle 11 Bewerbungen von den UNIs eine Mail zum Eingang der Bewerbung bekommen, allerdings heißt nur "gültig", dass diese am Verfahren teilnehmen, oder?Ich hoffe jmd. kann mir helfen. Lg.

...zur Frage

Zulassungsbeschränkte Studiengänge: Einschreiben nach 15.7.?

Hallo.

Ich wollte fragen, ob es noch Unis gibt, bei denen man sich zum aktuellen Zeitpunkt noch für zulassungsbeschränkte Studiengänge im Wintersemester 2016/17 bewerben kann (also solche, wo die Bewerber von der Uni ausgewählt werden, nicht über hochschulstart. de; da war ja Schluss am 15.7.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?