Die Bedeutung von " Faktoren "

11 Antworten

Es könnte sowas wie 'Gründe' heißen oder Sachen, die etwas braucht um zu exestieren.

Beispiel: Es gibt viele Faktoren, wesshalb die Krankheit auftrat. oder Es gibt viele Faktoren, dass die Sonne scheint.

Eben Sachen, die irgendwas begünstigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikation

Mehr oder weniger als zwei Faktoren [Bearbeiten]

Das Produkt von mehr als zwei Faktoren wird so definiert, dass man von links beginnend je zwei Faktoren multipliziert und so fortfährt, bis nur eine Zahl übrigbleibt. Das Assoziativgesetz besagt nun, dass man an beliebiger Stelle beginnen kann; also auch von rechts. Aufgrund des Kommutativgesetzes ist auch die Reihenfolge irrelevant, so dass mit zwei beliebigen Faktoren (welche also nicht direkt beieinanderstehen müssen) angefangen werden kann.

Auch das Produkt von einem einzigen oder von gar keinen Faktoren ist definiert, obwohl man dazu nicht mehr multiplizieren muss: Das Produkt einer Zahl ist diese Zahl selbst, und das Produkt von keinem Faktor ist 1 (allgemein das neutrale Element der Multiplikation).

Es ist auch möglich, ein unendliches Produkt zu bilden. Dabei spielt die Reihenfolge der Faktoren allerdings eine Rolle, man kann die Faktoren also nicht mehr beliebig vertauschen, und auch beliebige Zusammenfassungen zu Teilprodukten sind nicht immer möglich. (Ähnlich wie bei unendlichen Summen.)

Ana2011  26.04.2011, 15:47

Sie meint es nicht mathematisch. ;)

faktoren sind die sachen die etwas abhängig machen zB. das wetter ist abhänig von sonne, wolken ... das sind die faktoren.

Gemeinhin ist "Faktor", sofern du nicht von der Mathematik redest, ein anderes Wort für "Einflussgröße".