Die alte Bleistiftmiene geht beim Staedtler Druckbleistift nicht raus, obwohl ich hinten auf den Druckknopf drücke. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

3 Antworten

Vorausgesetzt, die innere Mechanik ist intakt, kann es auch sein, daß die vorherige Mine genau bei der Durchführunf gebrochen ist (kommt schon mal vor, wenn der Stift z.B. auf den Boden fällt - die Minne brechen halt sehr schnell). Schraub den Stift auf, nimm eine neue Mine und durchstoße vorsichtig die die spitze Bleistiftöffnung damit. So kannst Du die verstopfte Öffnung freimachen. Danach wieder zusammenschrauben, Minen auffüllen und dann sollte es wieder ruckeln....

endweder er ist kaputt oder er ist verstopft, mir ist es auch schon öfters passiert das die spitzemal abgebrochen ist und dann dicht macht. vresuch zu erst mal mit einer nadel das ganze durch zu stechen. am besten nicht auseinander bauen da du sonstetwas kaputt machen könntest. wenn es bis dahin immer noch nicht geht ist er wahrscheinlich kaputt^^

Regulus123
Fragesteller

Also ich versuch es mit einer Nadel zu durchstechen, aber es ist noch so viel Graphit enthalten, dass ich keine neue Mine einsetzen kann. Jetzt habe ich das Spiel mit einem zweiten Druckbleistift gemacht und wollte sehen, was passiert, wenn ich die Mine durchdrücke. Auch hier bleibt das letzte Stück Mine im Stift stecken. Das kann doch nicht normal sein, sind beides Staedtler Bleistifte...

Mach die Öffnung zum Nachfüllen von Minen auf und fülle ein paar nach. Mir ist es schon passiert, dass nichts mehr voran ging, wenn nur noch eine Mine drin war oder auch zwei. Kann gut sein, dass dein Problem damit auch schon gelöst ist. Hoffentlich, denn ich weiß, wie sehr das nerven kann, wenn man den Druckbleistift gerade braucht..