Dialoganalyse, Einleitung - Emilia Galotti

1 Antwort

oje, das selbe habe ich grade hinter mir.

ich denke das ließt sich schon mal ganz gut. Ist die Frage ob eine so detailierte Einleitung nötig ist (:

"In Lessings Emilia Galotti geht es um die Beziehungen und Probleme zwischen dem tugendhaften Bürgertum und dem eher freizügigen Adel." so habe ich das gemacht :D man kann auch noch in der Einleitung erklären, worum es denn geht. also, dass der egoistische Prinz zum Beispiel alles dafür tut, um Emilia für sich zu bekommen.

--> falls das für die Szene / Textstelle relevant ist.

lg Moldei

ViTe011
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich denke fast auch, dass es etwas zu lang geworden ist.. Werd' wohl ein mittelding wählen.. was für einen dialog hattet ihr ?

Moldei  10.03.2013, 12:57
@ViTe011

die Szene, in der Emilia aus der Kirche zu ihrere Mutter stürmt und sich eben ein Gespräch entwickelt... (:
im 2 Aufzug.

ViTe011
Fragesteller
@Moldei

Konnte die Klausur jetzt endlich hinter mich bringen, wir haben über die letzte Szene geschrieben, kurz bevor der Vater sie umbringt.. -.-

DADA31  15.09.2013, 09:31

Es geht um den Konflikt zwischen Bürgertum und Adel denn vorher sah man alles von Gott gegeben an, das heißt, ein König bekam seine Krone von Gott und er wahr niemanden Rechenschaft schuldig außer natürlich „Gott“. Mit der Epoche der Aufklärung stand dieses System jedoch infrage, es kam zu einem Umdenken bei den Menschen resultierend das es neue Erkenntnisse in der Wissenschaft gab und die bisherigen Antworten, die die Bibel gab, infrage stellte.

Dieses Stück deutsche Literaturgeschichte (Emilia Galotti von G. E. Lessing) soll auf beeindruckende weise den Sachverhalt (Konflikt zwischen Bürgertum und Adel) darstellen.

Polit-wissenschaftlich gesehen verlor in dieser Epoche der Adel (König, Kaiser) aber auch die Kirche ihren Einfluss, dieser hält bei der Kirche bis heute an.