DHL Ident Check oder Altersprüfung?

1 Antwort

Wenn es nur eine Altersprüfung ist dann geht das auch mit Vollmacht. Der Bevollmächtigte muss natürlich auch über 18 sein.

Wenn es "Identcheck" ist dann kann es in der Tat nur der Empfänger persönlich abholen. Oft wird auch beides kombiniert gebucht. Wenn der Absender auf Nummer sicher gehen will.

js550
Fragesteller

Und was wird da geprüft? Nur der Name? Er ist gerade erst in Deutschland und hat einen ausländischen Ausweis mit seiner einheimischen Adresse

Highlands  10.02.2023, 09:28
@js550

Bei Identcheck wird Name, Geburtsdatum und Ausweisnummer erfasst und mit den Daten abgeglichen die der Absender bei DHL hinterlegt hat.

und hat einen ausländischen Ausweis mit seiner einheimischen Adresse

Dann muss er ja aber einen Aufenthaltstitel oder Meldebestätigung oder irgend was haben