dhgate fakes bestellen?

2 Antworten

Das kann passieren:

Der Zoll sendet Produkte, die mutmaßlich Plagiate sind, dem Originalhersteller zu (oder Fotos von den Produkten). Bestätigt der Originalhersteller, dass es sich um eine Fälschung handelt, vernichtet der Zoll das Produkt.
Außerdem wird der Originalhersteller den Käufer möglicherweise abmahnen, was mit einer Kostennote von mehr als 1.000 Euro verbunden sein kann. Für eine gewerbliche Markenrechtsverletzung stehen 3 Jahre Gefängnis auf dem Spiel.
Vergleichsweise streng sind nach Erfahrungen von Christian Solmecke die Markenhersteller Louis Vuitton und Nike

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Sie musste 235€ (nicht 2350€) für einen Artikel bezahlen:

https://www.gutefrage.net/frage/tasche-war-fake-2350-strafe

Darf ich im Urlaub Plagiate kaufen?

Wer gefälschte Produkte von einer Urlaubsreise mitbringt, muss – solange die gesetzlichen Freimengen eingehalten werden – üblicherweises mit keinen Sanktionen für einen Verstoß gegen das Markenrecht rechnen. Dies gilt allerdings nur, wenn die Behörden nicht von einer gewerblichen Nutzung ausgehen.
Welche Regelungen gelten bei Online-Bestellungen aus dem Ausland?
Der Kauf von Plagiaten über das Internet stellt einen Verstoß gegen den gewerblichen Rechtsschutz dar und wird entsprechend sanktioniert.
Was sind die Konsequenzen bei einem Verstoß gegen das Markenrecht?
In der Regel werden die Waren vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet. Zudem müssen die Verantwortlichen mit einer Abmahnung samt Unterlassungserklärung rechnen.

Plagiate im Internet kaufen: Ist dies strafbar? - Anwalt.org