Devolo Adapter?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication

Zitat aus der Quelle:

Die vor allem im privaten Bereich weit verbreiteten Geräte nach dem Homeplug-Standard erzielen typische Brutto-Übertragungsraten von 14 Mbit/s (Homeplug), 85 Mbit/s (Homeplug Turbo), 200 Mbit/s (Homeplug AV), 600 Mbit/s (IEEE 1901) und 1200 Mbit/s. Die maximale Reichweite von Homeplug-Adaptern auf Stromleitungen beträgt 300 Meter. Die Standards Homeplug AV (200 Mbit/s) und IEEE 1901 (600 Mbit/s) sind zueinander kompatibel.

Die genutzten Niederspannungsnetze sind oft Drehstromnetze mit drei Außenleitern, Neutralleiter und Schutzleiter, wobei die Außenleiter (Phasen) in der Regel auf verschiedene Bereiche innerhalb von Wohneinheiten verteilt sind. PowerLAN nutzt das Adernpaar Phase/Neutralleiter und neuerdings auch den Schutzleiter.Abhängig von weiteren Faktoren, wie Leitungslänge, Dämpfung und ggf. Störquellen, sind die per PowerLAN auf die Stromleitung aufmodulierten Daten mindestens an Stromkreisen dieser Phase innerhalb der Wohneinheit verfügbar. Da die Übertragung jedoch im hochfrequenten Bereich erfolgt, kommt es u. a. durch parallel verlegte Leitungen zum Übersprechen, wodurch die Signale auch in anderen Leitern zur Verfügung stehen. Damit einher geht eine Dämpfung der Signalstärke, die sich in einer reduzierten Reichweite sowie einer geringeren Übertragungsbandbreite niederschlägt. Für eine gewollte, möglichst ungedämpfte Signalüberbrückung zwischen zwei Stromkreisen lassen sich Phasenkoppler einsetzen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Was Benötigt wird wäre ein Sperrfilter im Drehstrom Bereich ,sofern die Wohnung/Haus Drehstrom nutzt oder in Wechselstrom Version. Dazu einen Phasenkoppler um auch unter den Phasen im Drehstrombereich ( L1-L3) Daten zu Übertragen.

Beides muss von einem Techniker oder Fachmann ( Elektriker) in die UV ( Unterverteilung) eingebaut werden. Macht man es selbst , zahlt die Versichrung nicht im Fehlerfall.

Dies kann je nach Anfahrt (Entfernung) Arbeitszeit , Material ,etc. bis zu 1000€ kosten.

Wem das zu viel ist sollte auf Lan Umstellen also Lan Kabel verlegen.

WLan würde in deiner Situation nicht viel Helfen.

 - (Internet, WLAN, WLAN-Repeater)  - (Internet, WLAN, WLAN-Repeater)  - (Internet, WLAN, WLAN-Repeater)