Deutsche, kauft deutsche Bananen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es bedeutet dass man von der welt abhängig ist, bananen gibts in deutschl. eben nicht und entweder verzichtet man oder man lässts..

denk ich sooo...

Das ist ironisch gemeint und soll den Spiegel vorhalten. man kann nicht einerseits alle Produkte zur Verfügung haben wollen und andererseits die internationelen Beziehungen und auch die Ausländer verteufeln. Das Gedicht ist von 1932 das sollte man dazu sagen und auch nicht nur die erste Zeile betrachten

Deutsche, kauft deutsche Bananen!

 In Italien verfaulen die Apfelsinen -

 lasst die deutsche Landwirtschaft verdienen!

 Deutsche, kauft deutsche Zitronen!

Am Rhein, da wächst ein süffiger Wein -
der darf aber nicht nach England hinein -
Buy British!
In Wien gibt es herrliche Torten und Kuchen,
die haben in Schweden nichts zu suchen -
Köp svenska varor!
In Italien verfaulen die Apfelsinen -
laßt die deutsche Landwirtschaft verdienen!
Deutsche, kauft deutsche Zitronen!
Und auf jedem Quadratkilometer Raum
träumt einer seinen völkischen Traum,
Und leise flüstert der Wind durch die Bäume . . .
Räume sind Schäume.

Da liegt Europa. Wie sieht es aus?
Wie ein bunt angestrichnes Irrenhaus.
Die Nationen schuften auf Rekord:
Export! Export!
Die andern! Die andern sollen kaufen!
Die andern sollen die Weine saufen!
Die andern sollen die Schiffe heuern!
Die andern sollen die Kohlen verfeuern!
Wir?
wir lassen nicht das geringste herein.
Wir nicht. Wir haben ein Ideal:
Wir hungern. Aber streng national.
Fahnen und Hymnen an allen Ecken.
Europa? Europa soll doch verrecken!
Und wenn alles der Pleite entgegentreibt:
daß nur die Nation erhalten bleibt!
Menschen braucht es nicht mehr zu geben.
England! Polen! Italien muß leben!
Der Staat frißt uns auf. Ein Gespenst. Ein Begriff.
Der Staat, das ist ein Ding mitm Pfiff.
Das Ding ragt auf bis zu den Sternen -
von dem kann noch die Kirche was lernen.
Jeder soll kaufen. Niemand kann kaufen.
Es rauchen die völkischen Scheiterhaufen.
Es lodern die völkischen Opferfeuer:
Der Sinn des Lebens ist die Steuer!
Der Himmel sei unser Konkursverwalter!
Die Neuzeit tanzt als Mittelalter.

Die Nation ist das achte Sakrament -!
Gott segne diesen Kontinent.
(Kurt Tucholsky: Europa. 12. Januar 1932)

"Deutsche, kauft deutsche Bananen!" gehört nicht zum Originalgedicht ... Das geht erst mit "Am Rhein ..." los. ;)

Man weiß gar nicht, ob das wirklich von ihm stammt.

Ich kann keine sichere Deutung davon abgeben, allerdings war Tucholsky eher links orientiert, außerdem ein Satiriker. Daher vermute ich, dass er dieses Zitat - wenn es denn von ihm stammt - eher sarkastisch gemeint hat. Tucholsky warnte vor rechten Tendenzen und Nationalismus.

Daher denke ich, dass er mit diesem Ausspruch eben nicht meinte, dass das deutsche Volk die deutsche Wirtschaft unterstützen und keine ausländischen Produkte kaufen solle, sondern dass er sich im Gegenteil über genau die Verfechter dieser Überlegung lustig machen wollte.

"Kauft deutsche Bananen" ist ja schon ein ziemlich eindeutiger Widerspruch. Zu Tucholskys Zeiten gab es genausowenig viele deutsche Bananen wie heute, daher würde ich diesen Spruch als Hohn der ähnlichen Parolen "Deutsche, kauft nicht bei Juden" oder "Deutschland den Deutschen" etc. interpretieren, also eben als Satire und nicht ernst gemeint.

Dafür aber natürlich keine Garantie, wie gesagt, ich weiß nicht, was sich der Urheber dieses Spruches dabei gedacht hat ;)

Das Original dieses Spruches von Kurt Tucholsky heißt "Deutsche, kauft deutsche Zitronen!" und ist aus dem Gedicht "Europa" von 1932. Darin geht es um die Auswüchse der "völkischen Gesinnung" in Europa, die die Nationen gegeneinander hetzen lässt.

Und wenn alles der Pleite entgegentreibt:
daß nur die Nation erhalten bleibt!

Menschen braucht es nicht mehr zu geben.
England! Polen! Italien muß leben!

Tucholsky geht es hier nicht darum, wie sehr die deutsche Wirtschaft bereits mit der Weltwirtschaft vernetzt war. Ökonomie interessiert ihn wenig, wohl aber die Menschen. Entsprechend wird der Protektionismus von ihm nicht als ökonomisches Problem angegriffen, sondern als ein Ausdruck des "völkischen" Egoismus, des nationalen Ungeistes, der die Menschen gegeneinander ausspielt. Zwei Jahre später heißt es dann "Deutsche, kauft nicht bei Juden". Tucholsky als Jude verlässt Deutschland früh, weil er in dieser Atmosphärer nicht leben mag.

Der Spruch wird dann in unserer Zeit in der Bananen-Version wieder aufgegriffen und auf T-Shirts und Aufklebern verbreitet als Sarkasmus wider den engstirnigen Nationalismus, der real einiges an ökonomischen Errungenschaften fortwirft, nicht nur, weil seine Vertreter ihren Nationalismus über alles stellen, sondern weil sie zu blöd sind, um die vernetzte Realität zu verstehen.

(Wieder mal nicht schnell genug überarbeitet ... :( Sorry wegen der Dopplungen.)

Die Blödheit des Nationalismus ist bereits bei Tucholsky bloßgestellt und typisch für seine Methode.

das deutsche keine produkte aus dem ausland kaufen sollen sondern in ihren eigenen land die wirtschaft antreiben sollen

also das hat Tucholsky bestimmt nicht gemeint!

Hehe. Vor allem deutsche Bananen, was? Absolut das Gegenteil. Das nennt man Satire.

Du weißt gar nicht, wer Tucholsky war, oder?