Design Möbel nachbauen und Verkaufen

5 Antworten

Wenn Du damit meinst, gewerbemäßig (öffentlich, für Jedermann bestell-/verfügbar) solltest Du mit Nachahmungen sehr zurückhaltend sein. Ein "paar Veränderungen" reichen keineswegs immer aus, um vor Klagen der Rechte-Inhaber gefeit zu sein, was dann durchaus auch unangenehme Folgen haben kann.

Baust Du nur nach für Dein privates Umfeld nach, dürfte auch ein Verkauf keine Probleme aufwerfen, weil Du Dich hast von einer Vorlage inspirieren lassen, oder auf Bitte nachempfunden hast.

kommt stark drauf an.

Wenn du etwas privat nachbaust und einmal verkaufst, dann aber deutlich sagst, dass das kein Original ist, sollte es in Ordnung sein. Wenn du es dagegen in großem Stil machst, wirst du eindeutig Probleme bekommen.

Gerade wegen sowas räumen Zoll und Polizei ja regelmäßig Messehallen bzw. Messestände von Herstellern aus China und Co. leer - eben WEIL gewisse Designs, Funktionsweisen, Aussehen und Muster geschützt sind.

Apple hat ja sogar Samsung verklagt, weil deren Tablets und Telefone dem iPhone bzw. iPad zu ähnlich sehen.

schokkee
Beitragsersteller

im großen Stil soll das nicht gemacht werden aber eine Stückzahl von 2 stück in Monat ( wen ich die verkauft bekomme ) an so etwas habe ich da gedacht
und das wirt auch in eigenen 4 Wänden produziert

Auch wenn Du nur ein Stück pro Monat nachbaust und verkaufst, wirst Du mit Designmöbeln echte Probleme bekommen. Für den Privaten Gebrauch ist das in Ordnung, sobald Du sie verkaufst, kannst Du Dich strafbar machen, da Du die Urheberrechte der Möbelhersteller verletzt, die sich das Design in aller Regel schützen lassen. Du müßtest schon erhebliche Veränderungen vornehmen, damit keiner mehr das ursprüngliche Design erkennt. Auch verfälschte Plagiate werden vom Gesetz streng geahndet.

Wenn kein Patent- oder Gebrauchsmusterschutz vorliegt, kannst du die 1 zu 1 in unbegrenzter Stückzahl nachbauen und vertreiben. (Namen und Logos gleich mit übernehmen) Dann selber patentrechtl. anmelden und dem anderen den Verkauf verbieten:) Aber nat. sind Design-Möbel (fast) immer geschützt. Privater Nachbau ist aber kein Problem. Wenn du die aber verkaufst, kanns teuer werden. Recherche zu Pat.-Anmeldungen unter z.B. DEPATIS.net

Das stimmt so nicht!

Das Urheberrecht gehört dem Designer und geht 70 Jahre über seinen Tod hinaus.

Ein Patent oder Geschmacksmuster dagegen bezieht sich lediglich auf bis zu 25 Jahre! Und kann nur innerhalb der ersten 12 Monate, nach Erfindungsbeginn erworben werden.

Macht also bei bereits existierendem Design logischerweise keinen Sinn mehr. ;D