Der Teufel war auch mal ein Engel?

3 Antworten

Richtig. Er war neidisch auf die Menschheit und hat sich gegen Gott aufgelehnt. So wurde er als Herrscher der unterwelt eingeteilt und ist gefallen.

Er soll die Welt regieren bis Gott richtet.

Ich denke es war keine Strafe sondern Sinnbildlich gesehen sowas wie.

Wenn dir nicht passt mach es doch selber. Wirst sehen wie schwer das ist. So

BerlinerBock  05.11.2021, 02:58

Man fragt sich aber ob Uriel nicht Luzifer ist. Dazu gibt es viele kontroversen. Die Bücher sind so alt da kommt vieles durcheinander.

Bannanenesser  05.11.2021, 03:17

Er war nicht neidisch auf die Menschen sondern auf Gott! (Jesaja 14:12-14) Außerdem ist Satan nicht der "Herrscher der Unterwelt" weil es die buchstäbliche Feuerhölle gar nicht gibt. Es gibt nur die Gehenna bzw den Feuersee, die sinnbildlich für den zweiten und somit ewigen Tod stehen. Satan wird ebenfalls in sie "hineingeworfen" was bedeutet, dass er einfach nur den ewigen Tod sterben wird und somit auf ewig nicht mehr existieren wird (Offenbarung 20:10, 21:8). Und das natürlich als Strafe dafür, dass er der erste Rebell gegen Gott wurde.

MissingFloh  05.11.2021, 03:29
@Bannanenesser

Im Buch: "Das verlorene Paradies" ist er neidisch auf Jesus, weil er in ihm keinen Gott sieht. Gott selber erkennt er als Gott an, stellt aber seine Entscheidung in Frage, dass Jesus über den Engeln stehen soll und lehnt sich gegen ihn auf.

BerlinerBock  05.11.2021, 03:39
@MissingFloh

Und im Buch tik tok für arme steht....

Du sollst nicht so kit deinem Wissen prahlen. Vor allem wenn die Frage schon beantwortet wurde. Amen.

Bannanenesser  05.11.2021, 14:45
@MissingFloh

Es gibt viele Bücher. Für mich ist nur die Bibel die einzige Autorität in Sachen Glaubensfragen.

Bannanenesser  05.11.2021, 14:46
@BerlinerBock

Der war gut. :-)

Aber das habe ich alles aus Gottes Wort der Bibel (2.Timotheus 3:15-17).

So gesehen ist das Bild des Teufels wieder nur Menschen Arbeit.

Denn nach wie vor ist der Satan eigentlich ein Engel, er sollte genau so aussehen wie die Engel. Die Bibel beschreibt ihn eher als Schlange oder Drachen und nicht als einen "roten, halbzigigen und vollbärtigen Mann ".

Er hat sich aber gewaltig überschätzt und wollte über Gott stehen.

Er wurde verbannt, aber in Hiob lesen wir daß selbst er noch zu Gott kommt um über Hiob zu reden. Es stellt sich die Frage wie darf der verbannte Satan zu Gott? Das zeigt das Gott auch ihm noch Zeit gibt sich zu bekehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luzifer war tatsächlich ein Engel der Gott spielen wollte.

Klassischer Vater Sohn Konflikt.

Ein Klassiker der Weltliteratur.

Britney1103  05.11.2021, 06:12

Sehr interessant, wusste ich noch nicht. 🍀