"Der Ordner kann nicht verschoben werden, da sich am gleichen Ort ein nicht umleitbarer Ordner befindet. Zugriff verweigert." Wieso?
Ich habe folgendes Problem: Nach einer Windows-Neuinstallation hat mein Pc alle Standartordner auf meine SSD gesetzt (also Bilder, Dokumente, Videos etc.) auf jeden Fall wollte ich alle wieder auf die meiner HDD ändern, da dort meine Bilder, Videos etc. liegen. Das klappt aber nur teilweise. Beim ändern des Pfades von dem Ordner Video oder Downloads funktionierte es reibungslos, aber sobald ich versucht habe die meines Bilderordners zu ändern, kam die im Fragetitel genannte Fehlermeldung. Und meine Frage ist jetzt: WIESO? Ich versuche schon seit Tagen eine Lösung zu finden. Ohne Erfolg. Die Bilder unten zeigen wie ein Video was ich versuche zu machen + die Fehlermeldung
4 Antworten
Ich schließe mich sharrkor an, Windows neu aufsetzen ist nicht notwendig, jedoch muss man auch kein neues Konto einrichten.
Es reicht, in den Einstellungen von Onedrive unter "Konto" die "Verknüpfung dieses PCs aufzuheben" und sie danach durch Neuanmeldung wieder herszustellen.
Dabei muss man darauf achten, dass die Ordner "Dokumente", "Bilder" und "Desktop" nicht automatisch gesichert werden sollen, da ein Verschieben eines OneDrive-Ordners in einen nicht-Onedrive Bereich scheinbar blockiert wird.
Danach lassen sich die Pfade der o.g. Ordner problemlos über das Kontextmenü verändern:
Im Explorer: "Dieser PC" > Rechtsklick auf den gewünschten Ornder > "Eigenschaften" > Reiter "Pfad" > Gewünschten Pfad einstellen > Abfragen bestätigen.
Im zweiten Bild wird angezeigt, dass der Ordner "Bilder" (und vermutlich alle anderen Ordner der "Eigenen Dateien") auf Onedrive angelegt worden sind.
So etwas hatte ich auch mal nach einer Win10-Installation, und stand dann vor dem gleichen Problem, wie Du jetzt.
Ich habe dann neu installiert und in den Einstellungen bei dem entsprechenden Fenster mit "Onedrive" nicht "Weiter" angeklickt, sondern "Dateien nur auf diesem PC speichern". Siehe Bildbeispiel
Ich rate Dir Win10 neu zu installieren und bei den Einstellungen genau so zu verfahren.
Wow, mit so einer Lösung hätte ich jetzt nicht gerechnet. Einerseits bin ich wütend, da Microsoft auf so eine Penetrante Art und Weise versucht, einen in ihr Öko-System hineinzuziehen, andererseits so glücklich, dank dir die Lösung zu haben. VIELEN vielen Dank! Das hat mich so viele Nerven gekostet, da ich halt selber so lange versucht habe es verzweifelt zu lösen. Also nochmal: Danke!
Windows neu zu installieren, ist nicht unbedingt nötig.
Wenn man sich mit einem Microsoft-Konto anmeldet, kann man die Verknüpfung zu OneDrive wohl nicht verhindern. Ich habe darum an meinem PC ein neues Nutzerkonto erstellt, und zwar lokal, ohne Verknüpfung mit einem Microsoft-Konto. In diesem hat dann alles prima funktioniert.
Sooo hab die Lösung gefunden.
Geht in euren Explorer, sucht den One Drive Ordner. Macht dort Rechtsklick drauf. Wählt "One Drive Sicherung verwalten". Und wählt dann "Sicherung beenden" was auch immer ihr nicht mehr haben wollt.