Der Monsun?

1 Antwort

Der Monsun bedeutet, dass es ein jahreszeitlich wechselnder Wind ist. Westafrika liegt auf der Nordhalbkugel und ist ein grosses Monsungebiet der Erde.

Auf der 1.Grafik sieht man die Windrichtungen, wie sie jahreszeitlich wechseln. Der Punkt mit dem Strich markiert die Richtung (der Punkt zeigt in die Windrichtung).

Durch die jahreszeitliche Wanderung des Sonnenstands verschiebt sich die ITC im Sommer (Juli) nach Norden, im Winter (Januar) nach Sueden. Dadurch wechselt die Windrichtung an der westafrikanischen Kueste jahreszeitlich. Im Zusammenhang damit stehen auch die Niederschlaege. Wenn der Wind vom Meer kommt (im Sommer) nehmen diese zu, da sich die Luft ueber dem Meer mit Wasser anreichert. Im Winter herrschen ablandige trockene Winde vor, der Niederschlag nimmt ab (Grafik 2).