Der Mantel des Beamten ist eng aber sehr warm?

2 Antworten

Mit diesem Sprichwort sind die Vor- und Nachteile des traditionellen deutschen Berufsbeamtentums angesprochen.

Der Beamte ist gehalten, mit beiden Füssen besonders fest auf dem Boden des Grundgesetzes zu stehen, d. h. er soll sich als Staatsbürger brav und angepasst verhalten. Tut er das nicht, indem er sich z. B. einer radikalen Organisation anschließt, wird er früher oder später Schwierigkeiten bekommen.

Eine weitere wichtige Einengung gilt für Pensionäre. Die dürfen (nicht mehr) bei einem Nebenjob ungekürzt beliebig hinzuverdienen. Außerdem dürfen Beamte nicht streiken. Homosexuelle und Lesben werden als Kirchenbeamte oder Lehrer und Erzieher in ihren Freiheiten wie z. B. Meinungsfreiheit eingeengt oder bei Bewerbungen übergangen.

Die Vorteile des warmen Mantels sind hinreichend bekannt wie Unkündbarkeit, günstige Dienstwohnungen, Rabatte bei den Versicherungen, bessere Versorgung im Krankheitsfall durch die Beihilfe.

Als Pensionär habe ich persönlich diesen Mantel nicht als einengend empfunden, auch wenn ich im Nebenjob gerne mehr hinzuverdient hätte.

Er hat nicht viel Freiheiten, aber er ist gut versorgt.