Der Fernseh Wetterbericht meinte dass es nächste Woche 38 Grad in Deutschland wird,sagt das auch eine Wetter App?

3 Antworten

Montag und Dienstag wäre das durchaus denkbar das in einigen Teilen die temperatur auf 38 Grad klettert, für mein Gebiet wurden bis 32 Grad angekündigt.

Mein App sagt etwas anderes. Aber diese App sagt nur lokales Wetter an

Keine App dieser Welt hat eigene Wettermodelle. Sie greifen allesamt auf das gute Dutzend Modelle zurück, welches die Forschungsinstitute wie der Deutsche Wetterdienst betreiben. Es gibt auch die allerersten KI-basierten Modelle, die man sogar auf seinem PC laufen lassen kann wie Pangu Weather von Huawei. Hier kann man das aufrufen: https://charts.ecmwf.int/products/pangu_medium-t-z?base_time=202408071200&level=1000&projection=opencharts_central_europe&valid_time=202408171200

Jedenfalls: da es verschiedene Modelle gibt und die Apps sich welche davon aussuchen, gibt es verschiedene Ergebnisse. Auf www.windy.com kannst Du aber zum Beispiel zwischen immerhin 8 Modellen wählen und die Ergebnisse vergleichen. Wenn mehrere Modelle das Gleiche ausgeben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das so kommt.