Der Exfreundin unterstützung anbieten?

5 Antworten

Ob das Falsch ist, weißt du erst, wenn es soweit ist. Meiner Meinung nach klappt es super.

Ich hab mit 19 meinen Ex (22) nach fast 5 Jahren Beziehung verlassen. Mehr oder weniger für nen anderen (der war aber eher Auslöser als Grund). Wir hatten von Anfang an ab und zu Kontakt. Nach nur 3 Monaten wurde ich von dem anderen verlassen und war am Boden zerstört. Rate mal was ich zuerst getan habe? Ich hab meinen Ex angerufen, mich ausgeheult, vor allem aber mich entschuldigt für die Sch... die ich ihm angetan habe. Seit dem waren wir echt gut befreundet. Wir waren füreinander da (nur freundschaftlich) und sind noch oft zusammen weg gegangen. Das schwierige daran ist, dass er jetzt ne neue Freundin hat und ich nen  Freund, und die beiden kommen damit überhaupt nicht klar. So ist der Kontakt leider nach und nach abgebrochen....

Lange rede, kurzer Sinn: Es ist möglich, mit einem/einer Ex noch befreundet zu sein. Ich habs selbst erlebt. Er war meine erste große Liebe und ich werd mich auch immer dafür interessieren, wie es ihm geht, auch wenn eine Beziehung inzwischen undenkbar wäre.

Wieso sollte es falsch sein. Du solltest Dir nur keine Hoffnung auf eine neue Beziehung machen. Danach hört es sich nicht an.

Nein, das war richtig. Es gibt dir ein gutes Gefühl, letztlich habt ihr euch ja nicht im Streit getrennt. Auch wenn die Trennung jetzt noch sehr weh tut, so wird das von Woche zu Woche weniger.

Ehrlich gesagt war das ein sehr guter Schritt von dir. Durch diese Worte hast du ihr teilweise gesagt das du mit ihrer Meinung bzw. ihrem Entschluss einverstanden bist. Aber dennoch sie sehr gern hast und sie weiterhin unterstützen möchtest.

Es kommt darauf an, wenn es mehr eine Floskel war, um die Trennung zu erleichtern, finde ich es okay. Sollte sie allerdings tatsächlich Hilfe von dir wollen, sehe ich es eher kritisch ( bin allerdings ein gebranntes Kind, was genau das Thema angeht). Ich würde ein entsprechendes Angebot heute nicht mehr machen. Schluss ist Schluss.

lukasjager
Fragesteller

Darf man fragen weshalb du diese Meinung hast?

BaptisteDupont  08.05.2015, 14:01
@lukasjager

Nun ja, in deinem Fall, wo die Trennung ja eher einseitig vonstatten geht ( sie trennt sich von dir), finde ich es ratsamer nur Versprechungen zu machen, die du auch einhalten kannst, ohne dir selber dabei zu schaden. Stell dir mal vor, sie würde mit Beziehungsproblem, die sie mit ihrem Neuen hat, zu dir kommen und sich von dir Hilfe erhoffen. Könntest du deinem Versprechen gerecht werden und ihr ohne Probleme helfen? Ich konnte es nicht,  habe es aber getan und es war die Hölle. Ich halte einen Schlussstrich mit langem zeitlichen Abstand, einfach für sinnvoller. Zum eigenen Schutz.