Der Elefant hat schlechte Laune Parabel?

1 Antwort

Meine Interpretation:

Der Elefant hat ein schlechtes Selbstbild, er mag sich selbst nicht und sieht alles was sich betrifft negativ.

Er geht immer auf innerer Abwehr und "muss" das Gegenteil sein/denken wie andere.

Als der Hase sagt, dass der Elefant dusselig ist, wertet er den Hasen ab und zahlt es ihm mit der eigenen Stärke heim und realisiert, dass seine vermeintlichen Schwächen eigentlich Stärken sind bzw. auch Stärken sein können.

Ich denke, die Gesamtaussage ist, dass jeder gute und schlechte Seiten hat und niemand vollkommen schlecht oder perfekt ist. (Wobei "perfekt" jeder für sich selbst definieren muss.) Auch ist es relativ ob etwas eine Stärke oder eine Schwäche ist. Die Eigenschaft an sich ist ja neutral, sie wird erst in einem gewissen Kontext zur Stärke oder Schwäche. Sein Gewicht mag ein Hindernis sein, wenn er im Schlamm geht, aber war eine super Waffe gegen den Hasen.

Außerdem hat das Selbstbild auch Auswirkungen auf die Laune... und auch umgekehrt manchmal...

Ich hoffe, mein Input hat geholfen!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mehr Schulen von innen als geplant. :D