Der ausgehandelte Kompromiss gestattet beiden Seiten ihr Gesicht zu waren? Erkläre?

2 Antworten

“Beide konnten ihr Gesicht wahren” es gab halt keinen klaren verlierer, der irgendwelche zugeständnisse machen musste, die der andere nicht auch in irgendeiner form machen musste. Weiß jetzt nicht welche Situation du genau meinst aber z.B nach der Kubakrise hat die Sowjetunion truppen/raketen aus kuba abgezogen, die USA dafür ihrerseits die truppen/raketen aus türkei.

Also beide Seiten machen in etwa gleichwertige zugeständnisse, ein “fairer” kompromiss und keiner fühlt sich als verlierer

Ja das stimmt. Somit kommt es zu keinem richtigen Krieg. Ist doch eine gute diplomatische Lösung.