Deprimiert wegen Anime?


09.02.2025, 01:48

PS:Bin 14

4 Antworten

Ich verstehe sehr gut was du meinst, obwohl ich deine Situation (nur zum Teil) selbst erlebt habe.

Vorab, ist eventuell hilfreich, ich bin Asperger-Autist.

Ich würde sagen, es ist ein Stück weit normal (und sogar gut!), dass wir Bindungen zu fiktiven Personen aufbauen. Beispielsweise der typische "Kindheitsheld". Fast jede Person, die ich kenne hat mindestens eine fiktive Person als Kindheitsheld oder Vorbild, auch ich!

Ich habe meinen (fiktiven) Vorbildern schon immer nachgeeifert und tue es auch heute noch! Ich bin M/25.

Es ist auch in Ordnung, dass du Sehensucht (oder gar Liebeskummer) für deine Lieblingscharaktere empfindest, die Tatsache, dass sie auch gar nicht echt sind verstärkt dieses Gefühl auch noch. Meiner Meinung nach sind aber auch das gute Zeichen!

Mal davon abgesehen, dass Figuren, die solche Gefühle (vielleicht auch noch bei mehreren Menschen) super gut gelunge sind. Die Erfinder wollen ja genau sowas auslösen!

Ich würde dein Verhalten daher nicht als depressiv verstehen, im Gegenteil, nutze es zu deinem Vorteil!

Durch mein Asperger-Autismus habe ich eine besonders starke Gabe in den Bereichen Vorstellungskraft und räumlichen Denken. Ich bin daher in der Lage ein gesamtes tiefschichtiges "Gedankenexperiment" nach meinen eigenen Wünschen und Vorstellungskraft erzeugen. Ich kann stundenlang in meine "eigene Welt" eintauchen und Dinge erleben, so wie in einer Serie, in einem Buch oder in einem Videospiel. Das Medium ist eben nur mein eigener Verstand!

Mir persönlich haben diese Gedankenexperimente geholfen, mich langfristig als Mensch weiterzuentwickeln.

Versuch es doch auch!

Ich hoffe, ich habe dich nicht erschlagen und konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mit diesem Thema sehr viel auseinandergesetzt

HalloLeute311 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:44

Hallo CaptainThorment,danke für die ausführliche Antwort.Es sind nun 4 Tage vergangen nach dem ich das hier geschrieben habe.Ich habe meinen Fokus etwas umgelenkt und die ''Sehnsucht''(oder wie auch immer ich das nennen soll,du weißt schon was ich meine)hat sich wieder etwas gelegt.Wahrscheiich kann das Phasenweise kommen.🙃Lg

CaptainThorment  13.02.2025, 17:49
@HalloLeute311

Da hast du absolut Recht. Wenn man sich gerade in einem, vielleicht auch sehr kurzen Zeitraum mit einer fiktiven (oder von mir aus auch echten) Figur beschäftigt, sind solche "Gefühle" eben besonders stark. Sie werden sich wieder abflachen, bei manchen mehr und bei manchen weniger. :)

Hallo 🙋‍♂️,

Es ist immer schön zu wissen, dass man nicht alleine ist ☺️. Mir geht es, bei Animes die mich wirklich ansprechen, bzw. wo mir die Charaktere wirklich ans Herz wachsen oder die Geschichte sich einfach so “real” anfühlt, auch so. Ich bin dann 1-2 Wochen echt niedergeschlagen, aber ich lese dann meistens noch die Mangas, schau die Serie noch 1-2 mal, kaufe ein wenig Merch und höre ununterbrochen den Soundtrack der Serie und irgendwann hab ich dann so viele Blickwinkel und Gedanken gesammelt, dass ich gestärkt in die Zukunft blicken kann. Ablenkung durch andere Animes oder andere Aktivitäten wie z.B. Sport helfen auch immer.

Jeder dieser Animes hat mich stark positiv beeinflusst und mir im Leben sehr geholfen, sei es bei der Überwindung von schweren Lebensphasen oder bei der persönlichen Weiterentwicklung. 

Ich sehe es also als etwas Gutes und es zeigt einfach nur wie sehr dir ein Anime gefällt und wie stark du deine Emotionen mit den Charakteren und der Geschichte verbindest. “Bloom Into You” hat mich vor 2 Wochen in so eine Situation geworfen, ist aber mittlerweile schon wieder abgeflacht ☺️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vollkommen normal. Anime ist einfach eine unglaublich tolle Erfindung wo wir Anime Fans dankbar sind! Ich wünschte auch das manche Charaktere in echt sollte, aber damit findet man sich ab und macht sich nicht mehr so viel Gedanken wie du drüber. Mit der Zeit geht das wieder weg, einfach neuen Anime gucken und dann neue Gedanken und alles! Bei mir funktioniert es gut, falls aber der Anime so unglaublich gut ist, villeicht noch den Manga, aber nur villeicht und ja. Einfach neuen Anime gucken hilft. Merch oder so kannst du dir ja auch von die anime die du anmeisten feierst kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste

Versteh ich und fühl ich auch aber das kommt und geht die ganze Zeit zumindest bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung