Deo Chemie Aggregatzustand zeug?

2 Antworten

Wie genau soll das anders gehen? Das ist als würdest du fragen, wie man Wasser fest macht, außer es abzukühlen bis es einfriert.

Die einzige Alternative ist, das unter hohen Druck zu setzen. Da wird es aber auch erstmal nur flüssig (wie in der Spraydose eben). Für eine feste Substanz bräuchtest du wahnwitzigen Druck, wenn es überhaupt funktioniert (das ist von der genauen Substanz abhängig)

Also das wäre anders nicht so einfach möglich. Würden man davon ausgehen können, dass kein Propan als Treibgas verwendet wurde? Dann ließen sich iso-Butan und Butan leicht kondensieren auch mit Haushaltsmitteln, die Duftstoffe sowieso. Eine andere Methode, sie "fest" zu haben, wäre indem man sie adsorbiert, aber ich weiß nicht inwiefern man "adsorbiert" als fest gelten lassen kann? Dazu müsste man ggf. verschiedene Adsorbentien testen und hier wäre Propan wieder am problematischsten, dass soweit ich weiß, Metallorganische Framework-Adsorbentien oder spezielle Zeolithe bedarf. i-Butan ggf. auch. Butan kann schon über Kieselgel oder Silicate adsorbiert werden und die Duftstoffe sind wahrscheinlich leicht zu adsorbieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.