Definition von Vorbild, Star, Idol, Bitte Antworten.!

2 Antworten

Definition von Vorbild:

Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird. Im engeren Sinne ist Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht. Während umgangssprachlich unter „Vorbildern“ meist Personen verstanden werden, die dem Betreffenden oftmals überhaupt nicht nahestehen, aber bewusst als Modell gewählt werden, weil sie bei ihm hohes Ansehen genießen, beschäftigen Soziologen und Psychologen sich eher mit Rollenmodellen im unmittelbaren sozialen Umfeld (Eltern, Peergroup), deren Verhalten unbewusst nachgeahmt wird.

Definition von Idol:

Gegenstand der (übermäßigen) Verehrung; eine Person, die in der Öffentlichkeit steht und von vielen Leuten bewundert wird

Definition von Star:

Ein Star oder auch (von englisch: '''', Stern) ist eine prominente Persönlichkeit. Der Begriff bezieht sich vor allem auf Schauspieler oder Musiker, aber auch Sportler und Politiker können als Stars gelten.

Vorbild= ein Bild von etwas, das der Nachahmung wert erscheint

Star= Personen mit publikumswirksamer Identität und öffentlichem Lebensstil.

Idol= Kultbild das selbst als eine Verkörperung einer heiligen Macht verehrt wird. Heute wird der Begriff oft in der Verbindung Stars gebraucht, die als Vorbild fungieren.