Definition Klimagunst bzw. Klimaguntsbereich?

2 Antworten

Gunstbereich ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff und es kommt darauf an, für wen/was dieser Bereich zu definieren ist.

Gunstbereich für Ackerbau ist z.B. feuchtes und nicht zu kaltes Klima. Z.B. geht durch die USA quasi eine Grenze, ab welcher Ackerbau ohne künstliche Bewässerung nicht mehr möglich ist, weil die Niederschlagssumme zu gering ist.

Für den Menschen ist z.B Polares Klima kein Gunstbereich, da hier Leben nur mit großem Aufwand möglich ist.

Der Bereich wo das Klima günstig ist, zumeist für den Anbau von gewissen Pflanzen.