Deckenleuchte Kabel > was ist schwarz was ist weiß?

3 Antworten

Tja... +/- gibts da nicht. Wenn Ihr die Schwarzen und Weißen jeweils verbindet, dann schwarz an braun (oder schwarz), weiß an blau (oder grau) macht, dann paßt´s. Evtl ist an der Leuchte (falls aus Metall) sogar eine kurze Schraube am Gehäuse, die so aussieht, als ob sie keinen Zweck hätte. Wo man ebenfalls einen Draht anklemmen kann - den grüngelben Schutzleiter. Und natürlich: Zur Montage Sicherung raus! Nicht nur Lichtschalter aus - möglicherweise ist durch diesen nicht Phase, sondern nur Nulleiter getrennt, und daher trotzdem gefährlicher Strom im Spiel!!!

Sicherung raus, Kabel anschließen, Lampe anbauen, Finger weg, Sicherung wieder rein und schon wirds hell...

Plus und Minus gibt es bei Wechselstom nicht!

Bei Wechselstrom gibts kein Plus oder Minus. Viel Spass, ruf mich an, wenns zum drittenmal raucht.....oder, neee, ruf nicht an!