decathlon saarlouis bögen ?

1 Antwort

Hallo mo15432,

mit dem Bogensport zu beginnen ist nicht die schlechteste Idee ;-) Versuche als erstes, Hilfe in Form eines Vereins zu finden. Es ist sicher möglich und zuerst auch spaßig, ganz alleine einfach einfach ein paar Pfeile fliegen zu lassen. Aber glaube mir, der Punkt wann einen die Zufallstreffer mehr nerven anstatt freuen kommt schneller als erwartet. Außerdem ist das schießen im eigenen Garten nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlauft, keinesfalls pauschal!

Eine Hilfe ist hier bogenschießen.de. Auch gibt es immer mehr Schützenvereine, die auch eine Bogensparte eröffnen. Als Händler konnte ich auf die Schnelle bogensport-finck.de ausfindig machen. Ein Fachhändler sollte unbedingt die Anlaufstelle für einen Anfänger sein. Decathlon würde ich erstmal zurück stellen. Auch bei uns gab es Mitglieder, die dort gekauft hatten. Die Bogensportartikel sind keinesfalls unbrauchbar, die Qualität ist aber wirklich nicht die Beste.

Ob der Händler für dich erreichbar ist musst du entscheiden. Ich z.B. hatte für meine Erstausstattung einen Anfahrtsweg von 70km. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er zumindest eine Hilfe dafür sein könnte, um einen Verein in deiner Nähe zu finden. Später kann natürlich auch Zubehör online bestellt werden, aber auch da sollten Fachhändler bevorzugt werden.

Wenn du einen Verein gefunden hast, vereinbare wenigstens 2-3 Probetrainings, sämtliche Ausrüstung wird dafür gestellt. Erst bei einem Eintritt sollte dann ein 3-teiliger Recurvebogen gemietet werden. Bei diesem lassen sich die anfänglich schwächeren Wurfarme (im Rahmen des Mietprogramms oft gratis) leicht in immer etwas stärkere tauschen. Das ist auch dann zu empfehlen, wenn z.B. eigentlich ein Langbogen dein spätere Ziel sein sollte. Durch das Mietprogramm können unnötige Geldausgaben gut vermieden werden.Es ist ein Fehler, sich gleich einen starken Bogen zu kaufen, das Erlernen der Technik wird dadurch sehr erschwert.

Melde dich gerne, wenn noch weitere Fragen auftauchen.

mo15432
Fragesteller

Ja ich hätte noch eine frage ,

wie viel kostet den der Spaß?

Weil nämlich bei Decathlon stimmt der preis auch und ich glaube nicht das ich mir sofort einen top Bogen leisten könnte .

Außerdem würde mich das mit dem mieten auch interessieren weil mein erster Gedanke war halt im garten auch zu schießen .

Danke

Bogenfreund  16.07.2017, 21:37
@mo15432

Ich habe eben deine zweite Frage gelesen, auch das du in Frankreich wohnst. Meine Antwort bezieht sich natürlich immer auf deutsche Verhältnisse.

Eine Erstausstattung kostet bei dem von uns bevorzugtem Fachhändler durchweg ca. 230,-€. Darin enthalten ist der Mietrecurve (1/2 Jahr) inkl. einem einfachen Visier (bei Bedarf abschraubbar), 6-10 Pfeilen, Arm- und Fingerschutz, Bogenständer, Köcher, Spannschnur, und einem Brust-/Streifschutz. Und wie gesagt bei einem Fachhändler! Der Preis bei Decathlon stimmt nur für Leute, die von der Materie noch wenig oder keine Ahnung haben, sorry, ist so.

Einen Top Bogen? Glaube mir, diesen braucht in den ersten beiden Jahren absolut kein Anfänger. Bis nur das Material dann bessere Ergebnisse bringt, vergeht einige Zeit. Bei einem alleinigen herumballern ohne Verein/Trainer wird ein einfacher Bogen seeehr lange reichen.