deBroglie Wellenlänge und Netzebenenabstand berechnen?

2 Antworten

Die Wellenlänge lässt sich gemäß

Bild zum Beitrag

berechnen. Diese dazu die Masse eines Elektrons und die kinetische Energie der Elektronen heran. Die Beugungsmuster kommen durch Interferenz zustande. Nutze die Bedingung für konstruktive Interferenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
 - (Schule, Physik, Wellen)
Hamachou
Fragesteller

Danke erstmal. Also ist die folgende Rechnung richtig?:

a) h / Wurzel(2xMe*150000) = 1,267•10^-21

und bei der b) bin ich ratlos. Kenne keine Formel? D:

Hamachou
Fragesteller
@Felix751

okay danke. ist das ergebnis richtig für die a, welches ich gepostet habe?

Bild zum Beitrag

Für die (b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
 - (Schule, Physik, Wellen)
Hamachou
Fragesteller

Danke. woher kenne ich denn jetzt aber die werte für d und ak? :/

Felix751  21.12.2021, 18:10
@Hamachou

Eine Skizze würde hier viel helfen. Aus den Abständen des Schirms und dem Kreisradius lässt sich der Ablenkwinkel berechnen. d ist hier gesucht, den Gitterabstand kennen wir ja eben nicht.