DBAN HILFE

3 Antworten

Die Platten wurden überschrieben, also schalte den Rechner aus.

Schneller kannst Du Festplatten übrigens löschen, wenn Du ein Programm hast, welches das so genannte "ATA Seure-Erase"-Kommando an das Laufwerk absetzen kann. Dann läuft eine interne Routine, die das Laufwerk löscht (Implementierung herstellerabhängig). Die ist, unabhängig von der Kapazität des Laufwerks, in etwa einer Stunde durch. Danach enthält das Laufwerk nur noch Nullen. Wiederherstellung, auch mit forensischen Mitteln, ist ausgeschlossen.

Bei Halbleiterspeicher (z. B. SSDs), ist das die einzige Möglichkeit, eine zuverlässige Löschung zu bewirken, da aufgrund der verwendeten Wear-Levelling-Algorithmen nicht sichergestellt werden kann, dass die Speicherseiten tatsächlich physikalisch überschrieben werden, auch wenn der gesamte logische Adressraum vom Computer (eventuell sogar mehrfach) überschrieben wird. Überschreiben per DBAN nutzt hier nur die Speicherseiten ab ("frisst" Schreibzyklen), stellt aber nicht sicher, dass die Daten wirklich physikalisch überschrieben wurden.

NoHumanBeing  13.12.2014, 21:10

Bei SSDs ist der "ATA Secure-Erase" übrigens "sofort durch" (wenige Sekunden), da dieser Speichertyp extrem schnell gelöscht (schneller, als "programmiert", also neu beschrieben) werden kann.

Du kannst deinen PC einfach ausschalten, da alle ausgewählten Festplatten unwiderruflich gelöscht wurden.

Den PC normal starten? Ja sicherlich, mit einer Installations- CD bzw. DVD für das Betriebssystem, dass du nun auf die leeren Festplatten installieren kannst, sofern beim Start von DBAN die Startpartition auf der zum Löschen ausgewählten Festplatte war.

Ist die Startpartition auf einer anderen Festplatte, die nicht mit DBAN gelöscht wurde, dann sollte dein PC starten.

  1. Du kannst den PC / Notebook einfach ausschalten, die Daten sind alle gelöscht.
  2. Wenn du DBAN abbrichst wird der Computer nicht mehr starten, aber du hast ggf. noch die Chance die Daten zu retten