Datenträgerauslastung 100%?

2 Antworten

Eventuell schreibst du mal, was in deinem PC so verbaut ist? Sonst bringt das hier nichts... ich vermute, dass es an Windows liegt. Kann aber auch an der Hardware liegen. Schau mal, ob das hier hilft: http://praxistipps.chip.de/windows-hohe-datentraegerauslastung-was-tun_39646

Nvidia GT 730;

2 mal: 2GB 2Rx8 PC3 - 10600U - 9 - 10 - BO

Windows 10 Pro

Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz 3.20GHz

64-Bit-Betriebssystem

Mehr Sachen fallen mir grad spontan nicht ein.

Schlechte Grafikkarte, viel zu wenig RAM/Arbeitsspeicher. Benötigst mindesten 2 mal 8GB RAM DDR4.

@Verbindung

Ist 2x8GB nicht ein bisschen Overkill? Ich will jetzt niemandem zu nahe treten aber ich habe mir natürlich auch schon andere Meinungen eingeholt und viele haben gesagt 2x4GB oder 1x8GB müsste reichen. Auf der anderen Seite hab ich natürlich keine Ahnung von Computern also bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

@Verbindung

Das ist Schwachsinn!

Wenn der Festplatte ausgelastet ist, dann liegt das an den 4Gb Arbeitsspeicher, nicht an der Grafikkarte.

Auch merkt man, dass "Verbindung" keine Ahnung davon hat, was er redet. Man kann DDR 4 RAM nur in Systemen mit einem Skylake-Prozessor und einem passendem Mainboard verbauen.

Für moderne Spiele reichen auch 8Gb. 16 brauchst du gar nicht.

Ok, wie "Verbindung" bereits gesagt hat, wird es dann vermutlich am RAM liegen. Mindestens 8 brauchst du, 16 wären besser. Ich habe 16 GB DDR3-1633 und da läuft es. Kann außerdem auch an der Grafikkarte liegen - Da sollte mindestens eine GTX 960 mit 4 GB GDDR5 oder ähnliches von AMD verbaut sein.

Ok, vielleicht liegt die Speicherauslastung nicht an der Grafikkarte, aber die ist eh ein bisschen kritisch für GTA. Und von wegen 8 oder 16 GB: 8 reichen vielleicht, bei mir liegt die RAM-Auslastung während ich GTA offen habe aber bei 9-10 GB. Bei geringeren Einstellungen könnte es also gehen, wenn man aber auf Hoch - Sehr hoch spielen möchte, braucht man schon 16.

Hallo Kacerator,

Wahrscheinlich ist dein Arbeitsspeicher (auch RAM) zu klein. Für moderne Spiele sollte man 8Gb Arbeitsspeicher haben.

Wenn das Spiel läd, dann werden Spieldaten in den RAM geladen, wie z.B die Texturen von Autos, Häusern, ...  Passen nicht alle benötigten Daten auf den RAM, dann müssen die während dem Spiel von der viel langsameren Festplatte gelesen werden, was dann zu großen Rucklern führt.

(Du kannst ja Mal schreiben, wie viel Arbeitsspeicher du hast)

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Nvidia GT 730;

2 mal: 2GB 2Rx8 PC3 - 10600U - 9 - 10 - BO

Windows 10 Pro

Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz 3.20GHz

64-Bit-Betriebssystem

Das sind die eingebauten Teile in meinem PC die mir eingefallen sind. Mir wurde gestern schon von Freunden empfohlen meinen RAM zu erhöhen und das wollte ich auch heute erledigen indem ich mir entweder 1x8GB hole oder 2x4GB  wobei ich auch bedenken muss, dass mein Budget als Schüler recht begrenzt ist daher werde ich mir wahrscheinlich 1x8GB holen. Danke für die schnelle Antwort :)

Nur mal so: Falls du wirklich nur 8 GB verbauen willst (Meine Empfehlung wären 16), dann mach 2x4, sprich Dual-Channel. Ist besser.

@PaddyOfficialLP

8Gb reichen auf jedem Fall bei deinen Komponenten. Du wirst mit dieser Grafikkarte sowieso nie den höchsten Grafikeinstellungen spielen können. Und selbst die hochauflösenden Texturen sollten noch auf 8Gb Platz finden.

Für 8 würde ich das hier empfehlen: HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB) https://www.amazon.de/dp/B00N8H066A/ref=cm_sw_r_cp_api_adI8xb05HGGTN
Für 16 das hier (habe ich selber verbaut):HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB) https://www.amazon.de/dp/B00N9PVZXO/ref=cm_sw_r_cp_api_PdI8xbYY3KETA

@PaddyOfficialLP

Danke für die Hilfe, werde mir die Links auf jeden Fall genauer angucken!

@PaddyOfficialLP

Nein bei 8 gb (die ausreichen) kann man die 4 vorhandenen Gb durch zwei Mal 2Gb Speicher ergänzen.

Mir fällt da gerade nochwas ein, ich war gerade auf der mediamarkt Seite unterwegs und habe da DDR3, DDR3L und DDR4 gesehen. Aktuell habe ich 2 DDR3 verbaut. Gibt es da jetzt einen Unterschied zu DDR3L?

@Kacerator

Du hast doch bestimmt 4 speicherslots auf dem Mainboard. Dann ist die billigste und sinnvollste Methode, in die anderen zwei freien slots je 2gb ddr3 RAM zu stecken und wenn dann noch was ruckelt dann liegt es zu 100% an deiner GraKa.

@Kacerator

Das weiß ich nicht. Ich würde sicherheitshalber ddr3 RAM kaufen. Du kannst ja Mal googlen was der Unterschied ist.

@xXLeFuchsXx

Stimmt ich hab ganz vergessen das es noch Google gibt. Ich glaube von hier an weiß ich dann selber wie ich weiter mache. Danke für die ausführliche Hilfe!