Dateien nur auf 2.Desktop speichern?

1 Antwort

Dateien werden nicht auf einem Bildschirm gespeichert, sondern angezeigt. Diesen Unterschied muss man grundsätzlich mal verinnerlichen.

Dass diese Dateien auf einem nicht angeschlossenen Bildschirm nicht angezeigt werden können, aber irgendwo angezeigt werden müssen, ist die Konsequenz, und das wird erledigt, indem sie auf dem als Desktop verfügbaren Platz automatisch neu angeordnet werden.

Es ist keine Eigenschaft eines Datei-Icons, sich zu merken, an welcher Position in Verbindung mit welcher Monitorkonfiguration es jemals angezeigt wurde. Stell Dir vor, Du hättest zuhause den Monitor links vom Laptop, und im Büro stünde er rechts ... das wäre ein Fass ohne Boden.

Man sollte aus diesem und anderen Gründen generell keine Dateiablage auf dem Desktop machen, sondern eine gut organisierte Verzeichnisstruktur anlegen, und allenfalls (wenige und sinnvolle) Aliasse auf dem Desktop haben.