Das Streben nach "Mehr".......

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, viele Leute brauchen die Anerkennung anderer. Das gibt ihnen in gewisser Weise eine Befriedigung. Man strebt nach Glück und Liebe, doch das ist bei vielen einen ewigen Kreislauf. Das streben nach Glück, viele denken man ist nur was Wert wenn man Geld hat und einen guten Job, wenn man der Familie und sich selbst was bieten kann. Ich denke da aber ziemlich anders. Für mich ist Glück, meine Gesundheit und meine Zufriedenheit die ich auch mit kleinen Dingen im Leben habe. Ich brauche keinen super Job, kein fettes Auto, ich gebe mich auch mit dem ÖV zufrieden :-) Obwohl ich mir eigentlich ein Auto leisten könnte. Aber ich brauche es einfach nicht =)) Dazu habe ich meinen glauben an Gott und das gibt mir viel mehr, als irgendwas Materielles. :-)

liebe Grüsse

Schoggi1  14.06.2012, 19:24

Danke für den Stern =))

Eigentlich streben nur junge Menschen nach mehr. Frage mal einen durchschnittlichen 80jährigen im Altersheim, ob er nach mehr strebt.

Man strebt solange nach mehr, bis der Bedarf nach mehr gestillt ist. Vielleicht gibt es sogar 20jährige, die meinen, schon alles erreicht zu haben, was sie je erreicht haben wollten. Das gibt es bestimmt auch.

diese Streben nach "Mehr" hat uns letztlich dahin gebracht wo wir alle heute stehen. SOnst würde wir noch hinter die Büsche machen.

Deine Frage bezieht sich aber eher auf den philosophischen Aspekt, oder? na dann: viel Spass beim Denken!! :-)

Ganz pauschal gesagt:

Wir Menschen sind alle gierige Geschöpfe und denken "immer mehr" könnte uns glücklich machen...Weiter denken wir dabei nicht.

Wenn wir wenigstens dabei noch teilen und abgeben könnten...

Das ist dem Menschen einfach immanent. Wären wir nicht so, wären wir nie vom Baum runter gekommen.