Das Recht?

4 Antworten

Allein deine Existenz als Mensch ist in Deutschland mit dem Recht verbunden, auch als solcher behandelt zu werden. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Es ist dein Recht, durch entsprechende Behandlung nicht entwürdigt zu werden.

Dieses Recht bildet auch die Grundlage dafür, wie deine Eltern, Lehrer und Vorgesetzte dich zu behandeln haben.

Deine Eltern haben dich wie einen Menschen und nicht wie ein Haustier zu behandeln. Deine Lehrer haben dir mit Respekt vor deiner Person zu begegnen und dürfen dich nicht vorführen oder demütigen. Dein Arbeitgeber hat dich wie einen Mitarbeiter und nicht wie einen Sklaven zu behandeln.

Weil du ein Mensch mit einer Würde bist, ist im Grundgesetz verankert, dass man dich entsprechend gut zu behandeln hat. Das gilt selbst wenn du aufgrund einer Straftat eingesperrt wirst. Auch Gefängnisinsassen sind Menschen und haben trotz allem als solche behandelt zu werden. Deshalb tragen hierzulande, im Gegensatz zu anderen Nationen, Gefängnisinsassen keine Sträflingsanzüge oder „Prison jumpsuits“. Diese Stigmatisierung als „böser Mensch“ und Gleichmachung durch jene Uniformierung geht in Deutschland gegen die Menschenwürde.

Ein Mensch ist ein Individuum

Unser komplettes Leben ist mit Paragraphen voll. Es gibt hier keinen rechtsfreien Raum.

selbst wenn du uf der Straße langgehst musste Rechte befolgen zb nich bei Rot über die Ampel, anderen nich schaden, oder dich an die Ordnungsregeln halten wie zb Lärmbelästigung und all son zeugs. Recht is überall vorhanden selbst beim Musik hören Urheberrecht.

Selbst mein Text is geistiges Eigentum.

Recht umgibt Dich ständig; bei jedem Kauf das Vertragsrecht, auf der Straße das Verkehrsrecht, und egal wo natürlich das Strafrecht: keine Körperverletzung, keine Beleidigung, Recht am eigenen Bild...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung