Das Rätsel der Verwirrung?!

5 Antworten

in den 27 sind die 2 euro die der Meister behalten hat schon inbegriffen, dh es gilt nur 27Euro + 3Euro (die drei die die freunde bekommen haben) = 30 Euro. Richtig ?

Weil am Tag drauf ein junges Paar gekommen ist und ebenso eine Flasche Wein für 30 € gekauft hat - also jeder Partner 15 €. Wie tags zuvor ist die Sache mit den 5 € Vergünstigung bemerkt worden. Wiederum musste der Lehrling los. Er hat sich auf dem Weg zum Paar gedacht, dass er gar nicht 5 € an 2 Leute ohne Rest aufteilen kann. Also hat er sich 3 € eingesteckt und den Rest von 2 € verteilt. Man rechne: Jeder Partner hat einen Euro weniger bezahlt, also 14 €. Mal zwei ergibt das 28 €. Zählt man jetzt noch die 3 € hinzu, die sich der Lehrling eingesteckt hat, so ergibt sich 31 € - voilà! Hier ist der Euro wieder, der am Vortag verschwunden war ... ;)

beim meister natürlich

Du beschreibst dass jeder 3 Euro wieder kriegt = 25+3!!+2 (30) .

Klasse gemacht . :D Den andern Euro haben also die 3 . ;D.