Das lied vom Deutschen U-Boot-Mann?

2 Antworten

Also es scheint mir um den ersten Weltkrieg zu gehen. Die Briten haben dort eine Blockade gegen Deutschland errichtet und haben ihre Versorgungsschiffe im Konvoi mit militärischen Begleitfahrzeugen fahren lassen, um sie vor deutschen Angriffen mit Schiffen zu schützen. Allerdings haben dann die Deutschen den „uneingeschränkten U-Boot Krieg“ erklärt, wo sie dann mit U-Booten auch Handelsschiffe angriffen. Damit konnten sie die Begleitkonvois vollständig umgehen und die britische Versorgung stören.

Das wäre glaube ich das Thema des Lieds. Irgendwelche weiteren konkreten Fragen? Ich beantworte dir die gerne, bin ein bissle ein Geschichts-Nerd.

horribiledictu  03.07.2022, 22:53

Roosevelt 1. WK????

SharkQuark  03.07.2022, 22:54
@horribiledictu

Ah, ups, danke. Das hab ich wohl etwas überlesen. Ja, dann gehts natürlich um den zweiten Weltkrieg, der Kontext bleibt aber eigentlich relativ gleich.

RexH4nter
Fragesteller
@SharkQuark

Hätte gerne zum text genauere Informationen. Was meint man genau damit

SharkQuark  03.07.2022, 23:08
@RexH4nter

Naja, es ist halt allgemein ein Kriegslied. Es wird sich über den Gegner lustig gemacht („Wer hat auf dieser Erde wohl den größten Mund?“) und man selbst wird als überlegen dargestellt („wir rechnen mit ihm ab, es wird ihm nichts geschenkt!“). Das hilft die Moral bei den Soldaten oben zu halten und hilft so grundsätzlich etwas im Krieg.

RexH4nter
Fragesteller
@SharkQuark

okay danke. Wenn du dir das lied anhörst weißt du welche instrumente da mitspielen?

SharkQuark  03.07.2022, 23:23
@RexH4nter

Ganz am Anfang klingt es nach ein paar Bläsern und Streichern, danach ist es aber glaube nur noch Akkordeon. Am Ende sind dann wieder die Bläser mit dabei und so wie es scheint Pauken oder irgendwelche ähnlichen Schläger.

RexH4nter
Fragesteller
@SharkQuark

Wie würdest du die Stimmung im gesamten bewerten? Ist es kraftvoll, fröhlich und ausdrucksvoll? Ein zusammengesetzter Satz wäre schön

SharkQuark  03.07.2022, 23:37
@RexH4nter

Die Stimmung wirkt im gesamten sehr typisch für Kriegslieder - Lobend über die eigene Überlegenheit und belächelnd gegenüber dem Gegner, also insgesamt recht fröhlich. Das Ziel mit solchen Liedern war ja auch, in so schlimmen Zeiten die Stimmung etwas zu heben. Aber ich bitte dich, bei dieser Schulaufgabe deine eigene Meinung einzubringen 😉

DerRoll  07.07.2022, 00:02
bin ein bissle ein Geschichts-Nerd.

Das merkt man insbesondere daran dass du nicht mal verstanden hast das und warum es in dem Lied um den zweiten Weltkrieg geht :facepalm:

SharkQuark  07.07.2022, 07:02
@DerRoll

Den Teil hab ich überlesen, ja? Und mein Fachgebiet liegt auch eher im Bereich Technologie, weniger in Politik

Der Premier seiner britischen Majestät ist wohl Winston Churchill.

Letztlich ist das ein Text aus Kriegstagen, ein Abgesang auf UK, seine Flotte und seine Seemachtansprüche.

Und es wäre gut, wenn Du konkrete Fragen stellen würdest.