Das erste Weinachtsfest?

3 Antworten

Eher in Jerusalem oder Ägypten. Die ersten Christen feierten Ephiphanie. Erwähnt schon frühestens für das 1. Jhrdt. Kann man nicht ganz mit dem heutigen Weihnachten vergleichen, war aber der Ursprung. Später entstand daraus das heutige Weihnachten, wobei auch in manchen Gegenden in DE der 6. Januar noch ein Feiertag ist und es die Geschenke auch erst am 6. Januar, wie z.B. in Spanien gibt. Heute ist es allgemein der Dreikönigstag der aber auch heute noch das Fest der Erscheinung ist. Auf den 25. Januar wurde Weihnachten erst so ab dem 3. Jhrdt gelegt, wobei die Ostkirchen ja noch dem julianischen Kalender folgen und es entstanden daraus zwei Feste.http://religionv1.orf.at/projekt03/religionen/christentum/Feste/ch_fe_epiphanie_fr.htm

Insel? Das ist doch von den Simpsons geklaut wo Grandpa, Burns und der Weihnachtsmann auf der Insel abstürzen und da das erste Weihnachten feiern oder so. lol

Ansonsten lies mal hier wenn du englisch kannst:

https://www.history.com/topics/christmas/history-of-christmas

https://listverse.com/2016/12/25/10-things-you-didnt-know-about-the-first-christmas/

https://www.christianity.com/church/church-history/timeline/301-600/the-1st-recorded-celebration-of-christmas-11629658.html

*** bhs Kap. 16 S. 165-166 Abs. 6 Entscheide dich für den wahren Glauben ***

Weihnachten ist weltweit eins der beliebtesten Feste. Die meisten verbinden es mit der Geburt Jesu. In Wirklichkeit hat Weihnachten mit der falschen Religion zu tun. Gemäß einem Nachschlagewerk feierten römische Heiden am 25. Dezember den Geburtstag der Sonne. Geistliche wollten, dass mehr Heiden zu Christen werden. Also beschloss man, am 25. Dezember die Geburt Jesu zu feiern. Doch Jesus wurde sicher nicht an diesem Datum geboren (Lukas 2:8-12). In einem Fachbuch heißt es außerdem: „In den zweihundert Jahren nach Christi Geburt wusste niemand genau, wann Jesus geboren wurde, und es interessierte sich auch kaum jemand dafür“ (Sacred Origins of Profound Things). Jesu Jünger feierten Weihnachten nicht. Das Weihnachtsfest wurde mehr als 300 Jahre nach Jesu Geburt eingeführt.

Viele wissen, dass Weihnachten aus dem Heidentum kommt, genauso wie die Bräuche rund um das Fest, beispielsweise das Schenken. Aus diesem Grund war das Weihnachtsfest vor mehr als 300 Jahren in England und in Teilen Nordamerikas sogar verboten. Wer es trotzdem feierte, wurde bestraft. Doch irgendwann lebte Weihnachten wieder auf. Warum feiern es wahre Christen nicht? Weil sie in allem Gott gefallen möchten.