Darf meine Tochter Film ab 16 schauen?

17 Antworten

Diese Altersangaben der FSK sind nur Empfehlungen.

Für manche 18 jährigen sind Filme die ab 16 sind noch "traumatisierend".

Letzendlich hängt das von der Reife deiner Tochter ab und wie sie auf solche Filme reagiert. Du kannst dir ja 1-2 Serien mal mit ihr gemeinsam anschauen und dann entscheiden ob die Serie gut oder schlecht für deine Tochter ist. Frag sie inwiefern sie Szenen mit Gewalt, insofern sie vorkommen, als Real ansieht und was sie dabei so denkt. Sprech mit deiner Tochter über das was sie da sieht. Dann bekommst du auch ein besseres Gefühl davon ob es ihr schadet oder nicht.

In der Regel sind die Einstufungen heutzutage aber eher übervorsichtig, weil ja Kinderschutz total wichtig ist in unserer Gesellschaft...Die Frage ist, ob das immer der richtige Weg ist.

Ich möchte Ihnen sagen dass die sogenannte Altersfreigabe auf subjektiven Empfindungen einer Jury beruht. Demzufolge wird es Filme und Serien geben die evtl. erst ab 16 zu sein scheinen, wenn man sich diese ansieht aber gut und gerne ab 12 hätte sein können. Und andersrum genauso. Meine Meinung zu Ihrer Frage: Da es sich um eine Arztserie handelt kann die Alterseinschränkung auf Grund dargestellten Verletzungen und Blut resultieren. Wenn also Ihre Tochter, und jetzt kommen Sie ins Spiel, reif genug ist können Sie Sie die Serie anschauen lassen. Bedenken Sie dabei auch das Kinder die 6 Jahre alt sind mit einer erziehungsberechtigten Person zum Star Wars Film ins Kino dürften.

Ja, auf jeden Fall. Kenne die Staffel selbst und sie unterscheidet sich kein bisschen vom Rest

Ich liebe diese Serie und habe alle Geguckt und bin erst 13 geworden.Ich finde in den Serien passiert nichts schlimmes,also ich finde das Blut und die Op's viel eckliger :'D Lassen sie ihre Tochter diese Serie schauen ! Da passiert nicht was sie noch nicht weiß, und wenn doch,dann wird nichts gezeigt

Sivsiv  08.03.2016, 15:55

Dir ist bewusst das die OPs der Grund für die hohe Einstufung sind?

MilkaWay  08.03.2016, 18:40

Ja,ich weiß

Also wenn ich Kinder hätte und ich hätte so ein Problem würde ich mir die Sachen erst selber ansehen und danach entscheiden ob ich mein Kind so etwas sehen lasse. Kommt auch immer auf das Kind darauf an wie reif es ist bzw ob ich denke das mein Kind dafür bereit ist.