Darf meine Mutter mir meinen Freund verbieten?

10 Antworten

Also der Gesetzgeber hat sich dazu nicht geäußert, allerdings gibt es tatsächlich Kinder, die so eklatant waren, ihre Eltern zu verklagen, weil diese den Freund/die Freundin verbieten wollten. Dies führte zu einer ganzen Reihe von Urteilen, die zusammengenommen ein- und dasselbe aussagen, nämlich dass es von der persönlichen Reife abhängig ist und notfalls das Jugendamt vermittelnd mit einbezogen werden kann. Alles in allem kann man folgendes sagen: Bis 14 können die Eltern i.d.R. so ziemlich alles verbieten. 14-16 ist eine Grauzone, wo die Eltern zwar versuchen können, negierend einzuwirken, aber es von der geistigen Reife des Minderjährigen abhängt, ob es in der Kontaktsache selbst entscheiden kann. Ab 16 haben Eltern keine Chance mehr, einzugreifen, auch wenn sie sich auf den Kopf stellen, da sind die Jugendschutzvorschriften zum Leid vieler autokrater Eltern sehr eindeutig.

Deine Mutter kann dir sagen was sie denkt, aber verbieten eigentlich nicht weil sie nichts für deine Gefühle machen kann. & dein Stiefvater hat erstmal gar nichts zusagen weils nicht dein richtiger ist..

Also eig. nein ... du entscheidest ja wer dein freund ist und nicht deine mutter.. das erinnert mich an einer MTV serie wo die eltern für die Tochter/Sohn ein/e Freund/in suchen und so.. Aber auch ein Teil kann deine Mutter bestimmen ob er gut für dich ist oder nicht... Vertraue deine Eltern.. Die haben schon viel durchgemacht und wissen welcher Freund für dich geeignet ist oder nicht. Sie spüren das.

Da scheint wohl die Sorge um Dich sehr groß zu sein ,aber wenn dein Freund ein richtiger Freund ist werdet Ihr es schaffen deine Eltern zu überzeugen das er der richtige ist.Sollte er aber ein halodrie sein oder vieleicht auch selbst die falschen Freunde haben ist es an dir zu überlegen ob die Reaktion deiner Eltern berechtigt ist. Viel Glück

Naja,verbieten kann sie so einiges...nur solltet ihr mal versuchen ein gespräch zu finden,indem viell.auch dein freund mit einbezogen wird.Wenn man etwas verbietet,macht man es meist doch,oder gerade aus dem grund.Ich würde an deiner stelle mal versuchen,deine eltern um ein gespräch zu bitten und dann solltest du ihnen sagen,was du an deinen freund magst und ihn gerne hast.Viel.kannst du sie überzeugen,das sie sich den jungen mal ansehen...dann können sie immer noch urteilen..aber klar ist ja auch,das sich eltern immer sorgen um ihre kids machen.wünsch dir viel glück...und denke dran..eltern wollen immer das beste für ihre kinder lg