Darf meine mutter mich in allem kontrollieren?

2 Antworten

du bist halt 14 und deine mutter (wenn ich das richtig gelesen habe ist sie von deinem vater getrennt) ist nun deine erziehungsberechtigte. d.h sie muss entscheiden was sie für richtig und gut hält.

dazu gehört auch mittlerweile das kontrollieren von handy und co.

vielleicht solltest du mit deiner mutter mal das gespräch suchen und ihr sagen was dich so extrem stört und nervt. sag ihr, dass du natürlich weißt das sie sich sorgen macht und nur das beste für dich will, aber dass du auch deine Freiheiten und Privatsphäre brauchst und möchtest.

notfalls, wenn das im ruhigen nicht funktioniert kannst du dich tatsächlich ans jugendamt wenden, nicht um deiner mutter ärger zu bereiten, sondern mit hilfe des j.a. mit ihr zu reden. du willst ja bestimmt nicht deine familie verlassen... oder?!

was den freund deiner mutter angeht, ist es eitwas komplizierter. natürlich hat er in erster linie dir nicht vorzuschreiben. ALLERDINGS wird deine mutter zu ihm gesagt haben; Bitte achte auch meine tochter und wenn sie das oder das machen will, dann sag nein! also hat sie ihm den auftrag erteilt sich um dich zu kümmern, wenn sie nicht da ist.

lelo2507
Fragesteller

ich habe schon echt oft mit ihr geredet und ich habe ihr gesagt dass sie mir vertrauen soll und falls was nicht richtig ist sag ich es ihr und sie war auch einverstanden, aber mittlerweile kommt nur noch ihr freund an mit dem handy thema dass ich eine app drauf bekomme und meine mutter hat es nie wirklich erwähnt.

data2309  16.03.2023, 20:44
@lelo2507

dann würde ich ihm sagen, das er sich hier raushalten soll. das es eine Sache zwischen deiner Mutter und dir selbst ist.

ich weiß das es sehr schwer ist, wenn die Mutter einen neue Freund hat (kann da aus eigener Erfahrung sprechen) vor allem wenn er sich überall versucht einzumischen. war bei mir nicht anders.

wenn du es sagst, bleibe ruhig. so sieht man, das es dir wichtig ist. wenn du laut (Und bockig) wirst, bringt es nichts.

wenn es an einem Tag nicht klappt, dann am nächsten oder übernächsten.

falls alles nichts bringt, kannst dir dafür immer noch Unterstützung vom Jugendamt holen. die reden dann mit euch allen. sollte aber wirklich die letzte Anlaufstelle sein.

Du bist noch minderjährig, deine Eltern können deine Erziehung so wahrnehmen wie sie das für richtig halten. Wenn dir das nicht passt, gibts ne einfache Lösung: Wende dich ans Jugendheim, erfinde dir irgendeine Story warum du nicht zuhause wohnen kannst und dann ziehste ins Heim um. Da wird dein Handy nicht kontrolliert, aber es macht sich auch keiner Sorgen drum, ob aus dir was wird oder du ohne Schulabschluss auf der Straße landest.

data2309  16.03.2023, 18:43
Jugendheim

ich denke du meinst jugendamt

sorry, aber du hast leider sowas von überhaupt keine ahnung!

deine antwort ist absoluter müll!