Darf man VERA-8 benoten?

1 Antwort

Nein, VERA-8 sind verpflichtend, dürfen aber nicht benotet werden, dazu gibt es eine Verwaltungsvorschrift! Die kannst du dem Lehrer auch gerne unter die Nase halten oder dich beim Schulleiter beschweren - hier das Beispiel aus Baden-Württemberg, das ist aber in anderen Bundesländern nicht anders geregelt:

"Die Vergleichsarbeiten VERA 8 werden seit dem Schuljahr 2015/16 verpflichtend durchgeführt. Lernstandserhebungen werden nicht benotet und sind nicht Teil der Leistungsbewertung des Schülers. Die Bestimmungen werden in der Verwaltungsvorschrift vom 20. Mai 2016 (Inkrafttreten am 1. August 2016) geregelt."

Quelle: https://www.ls-bw.de/,Lde/Startseite/Lernstandserhebungen/VERA+8+Vorgaben