Darf man Tabletten auch mit Tee statt Wasser einnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es genauso

Ich nehme eig immer mit Wasser trinke aber direkt danach tee das geht bei mir eigentlich voll fit und die Tabletten wirken auch :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lollipop4845
Fragesteller

Super danke dir. Das beruhigt mich etwas.

Die Gerbstoffe in Kaffee oder Tee können die Aufnahme von Arzneistoffen verschlechtern. Deshalb sollte man Medikamente generell nur mit Leitungswasser einnehmen!!

Ne, da gibt es keine Alternative. Eine Tablette sollte mit aufrechtem Oberkörper und einer Wassermenge von 250ml eingenommen werden. Danach 30 Minuten nichts anderes an Flüssigkeit oder Nahrung konsumieren, es sei denn, der Arzt oder Beipackzettel sagt was anderes.

Bei Schwierigkeiten ruhig mit dem Arzt sprechen, ggf. gibt es auch andere Darreichungsformen, die er alternativ verordnen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Ja na klar, ob du die Tablette mit Wasser, Tee, Limo oder sowas ein nimmst ist egal. Es ändert nichts an der Wirkungsweise der Medikamente. Nur bei bestimmten Medikamenten kann es die Wirkung schwächen.