Darf man sich an Halloween als wehrmacht Soldat verkleiden?

5 Antworten

Hallo,

Ich bin ja ungern gerne Ein Spielverderber aber

Polizist, Soldat und andere Uniformen
Sehr beliebt sind auch Uniform-Kostümierungen. Damit diese erlaubt sind, muss es eindeutig erkennbar sein, dass es sich lediglich um ein Kostüm handelt. Sobald der Unterschied zu einer echten Dienstuniform nicht mehr festzustellen ist, ist eine Uniform-Kostümierung verboten.

https://www.juraforum.de/news/verbotene-kostueme-zu-halloween-oder-karneval_248738

Das musst du selber wissen ich zitiere nur aus dem Text :-)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Mhm schwierige aber gute Frage ich würde sagen es kommt auf den Kreis an mit dem du Halloween feierst. Bei einer eh schon etwas lockern Gruppe kann man das machen aber bei einer großen öffentlichen Feier würd ich davon abraten

Ja aber man sollte erkennen das es ein Kostüm ist.

Nach § 1 Uniform-Verbotsgesetz ist das Tragen von Uniformen der deutschen Wehrmacht verboten und wird vom Gericht bei zuwiderhandeln mit Strafe von bis zu 180 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Monaten bestraft.

Nur wenn unterm Helm ein Skelettkopf grinst. Und ohne Nazi-Symbole, denn die sind verboten, darf man auch im Scherz nicht tragen.