Darf man nachmittags eigentlich auf Schulhöfe Basketball spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schulhof ist wenn er öffentlich zugänglich ist ein öffentlicher Platz den du jederzeit betreten darfst.

Die Schulleitung bzw. die entsprechende Behörde hat jedoch ein Hausrecht und kann das betreten einzeln oder gesamt untersagen (gesamt mit Aushang).

Sollte der Schulhof wie bei meiner ehemaligen Schule umzäunt und das Tor verschlossen sein darfst du den Hof natürlich nicht betreten.

Spielen darf man, aber keinen Unfug betreiben. Ansonsten muss ein Schild stehen, das außerhalb der Schulzeiten der Hof nicht betreten werden darf.