Darf man mit 17 einen Fernseher kaufen?

2 Antworten

Also rechtlich definiert sich das durch die sgt. "Geschäftsfähigkeit". Bis zur Vollendung Deines 18. Lebensjahres bist Du "Beschränkt Geschäftsfähig"

D.h. Du brauchst für jeden Kauf die Erlaubnis Deiner Eltern - diese können dem Kauf auch nachträglich zustimmen. Eine Ausnahme besteht, wenn Du den Fernseher aus eigenen Mitteln erworben hast, also durch Geldgeschenk vom Opa oder aus Deinem Taschengeld.

Ist das nicht der Fall, könnten Deine Eltern streng genommen zum Verkäufer gehen und ihm sagen, dass das Geschäft ohne deren Erlaubnis zustande gekommen ist, dann müsste der den Fernseher zurücknehmen.

Um solche Probleme zu vermeiden, wird in den meisten AGBs bei Internetangelegenheiten auch geschrieben, dass man sich unter 18 gar nicht oder nur mit Erlaubniserklärung der Eltern anmelden darf. So geht man solchen Streitereien aus dem Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SPROKEZM
Fragesteller

weiß ich schon unnötiger post

Warum solltest du den nicht kaufen dürfen?

Ggf. kann es nur eine Frage sein, ob der Verkäufer dir auch einen verkauft.