Darf man mit 15 schon heiraten in Deutschland?

8 Antworten

In Deutschland darf man erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres heiraten. Dann ist man erst volljährig. Damit wird dem "legalen" Kindesmißbrauch ein Riegel vorgeschoben. Gerichte dürfen jedoch in Härtefällen das Heiraten erlauben

Nein, das ist erst ab 16 erlaubt und der zukünftige Ehepartner muss volljährig sein.

Ich glaube mit Einverständnis der Eltern würde es gehen aber sei doch mal ehrlich. Willst du wirklich schon mit 15 heiraten? Du hast erstens noch deine ganzes Leben vor dir und zweitens wirst du deine Meinungen ändern, auch bezüglich deines Freundes. Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, mit 15 bist du einfach noch nicht reif genug für sowas, diesen jugendlichen Leichtsinn hatte jeder aber du wirst merken, wenn du älter wirst, dass dies keine gute Idee ist. Und eine Heirat verändert nicht die Beziehung, außer das ihr den Status "verheiratet" habt aber mehr ändert sich zwischen euch auch nicht.

Ich muss dir da widersprechen. Ich war als 11 war mit einem Jungen zusammen, der etwa 5Jahre älter war als ich, wir haben uns gegenseitig respektiert und das Thema Sexualität nur auf "fachlichem" Niveau angschnitten. Wir waren 6 Jahre in einer glücklichen Beziehung, wenn nicht sein Vater (er hat diagnostizierte psychische Probleme) ihm immer wieder gedroht hätte ihn und mich umzubringen wenn wir unsere Beziehung nicht beenden. Weil mein freund immer wieder von ihm schrecklich geschlagen und misshandelt wurde und ich es nicht länger mitansehen konnte hab ich dann die Beziehung aufgelöst.

Das zeigt allerdings das manche Jugendliche durchaus in der Lage sind, bereits in jungen Jahren eine "ordentliche" und langwirige Beziehung zu führen. Warum also auch nicht dieses Mädchen, wenn wirklich Liebe im Spiel ist?

0

Darf man mit 15 zu zweit auf einem Roller fahren?

Darf man mit 15 eine andere Person auf einem Roller mitnehmen?

Führerscheinklasse: AM

...zur Frage

Onlinebanking - ab 18? ich bin 17 meine Eltern einverstanden ..

ich bin 17 jahre alt und meine eltern sind damit einverstanden dass ich das amche, also von der sparkasse aus. darf ich das dann machen ?

...zur Frage

Materielle Gegenstände heiraten (In Deutschland)

Hallo,

in Japan oder USA (teilweise zu min.) glaube ich auch kann man ja Gegenstände heiraten. Wie der eine Typ der so ein Kissen geheiratet hat (Japan)

Ist dies eigentlich auch in Deutschland möglich?

Gruß PleasReply.

...zur Frage

Ich will irgendwie heiraten-Warum?

Heyy Leute. Also erstmal ich bin 14 und werde im Februar 15.Ich habe in letzter zeit immer diese Gedanken heiraten zu wollen.Ich bin Muslima alhamdullila. Meine Eltern haben mich auch nie darauf angesprochen.Manchmal habe ich das Gefühl einsam zu sein, doch ich habe eine größere Familie.Ich will irgendwie geliebt werden.In der Stadt gucken mich auch jungs an.Letztens hat mir sogar jemand zu gezwinkert.Darauf gehe ich aber nie ein.Trotzdem habe ich immer so ein Gefühl heiraten zu wollen.Wenn meine Eltern mich darauf ansprechen würden, würde ich sagen, dass ich nicht heiraten will und damit warten will, bis ich mit der Schule fertig bin.Meine Cousine ist 17 und hat geheiratet.Eigentlich hat meine Familie recht jung geheiratet also mit 23 jahren.Aber ich will irgendwie jemanden haben der mich auch liebt und ich ihn.Also meine Frage:Was soll ich tun, um dieses verlangen zu "stillen"? Warum habe ich dieses verlangen?

...zur Frage

Darf mir meine Mutter verbieten zu heiraten?

Ich bin 17 werde aber diese Woche 18. Meine Mutter mag meinen Verlobten/Freund nicht. Darf sie mir verbieten ihn zu heiraten?

...zur Frage

Deutsche möchte Tunesier in Deutschland heiraten - möglich?

Huhu!

Ich habe eine Frage zum Thema Heiraten wenn der Partner im Ausland lebt und beide in Deutschland leben möchten. Hier kurz die Erläuterung des Falles: Eine sehr gute Freundin hat in Tunesien jemanden kennen gelernt. Inzwischen haben die beiden sich dazu entschieden zu heiraten damit er nach Deutschland kommen kann und sie zusammen leben können. (Ja ich weiß, das könnte ein Heiratsschwindler sein, aber sie vertraut ihm, ist fest dazu entschlossen es zu tun und wird es auch definitiv tun. ;-))

Ihr Stand ist momentan so dass sie in Tunesien heiraten muss und dann können beide in Deutschland leben. Ich habe im letzten Türkeiurlaub mit einem Türken gesprochen der schon mal eine deutsche Frau geheiratet hat und eine Weile in Deutschland gelebt hat. Er meinte dass meine Freundin, wenn alle Papiere zusammen sind, einen Termin beim deutschen Standesamt machen kann und dann könnten sie in Deutschland heiraten, was sie favorisieren würde.

Ich habe meiner Freundin das erzählt und sie bat mich mal mit Ihr zu recherchieren wie das genau funktionieren könnte damit in Deutschland geheiratet werden kann.

Kennt sich da jemand aus? Wir wären super dankbar wenn wir hier Infos bekommen könnten, [...]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?