Darf man mit 15 schon heiraten in Deutschland?

9 Antworten

Ich meine das darf man mit einverständnis der Eltern geht das. Also entweder ab 14 oder ab 16. Glaub aber ab 16.

Ich kann einfach nicht glauben, dass in einer deutschen Ratgeber-Community eine solche Frage gestellt wird. Jeder weiss doch, dass ein solches Verhalten nicht unserer Mentalität entspricht. Und was sind das für Eltern, die einverstanden wären, wenn eine 15-Jährige heiratet, abgesehen davon, dass dies in Deutschland verboten ist!

Ich persönlich kann eine solche Frage nur als schlechten Scherz auffassen!!!!

anonlikestrains  03.08.2012, 18:46

Schau dir ihren Namen an, da wird vieles klar. Schlimm, dass es sowas heute immer noch gibt. Glauben hin oder her, das Mädchen ist einfach zu jung.

gott sei dank NEIN

Ab 16 Jahren darf der Mensch in Deutschland mit Zustimmung der Eltern heiraten. Voraussetzung ist allerdings, dass der Ehepartner bereits volljährig ist. Ab 18 Jahren darf jede rechts- und geschäftsfähige Person dann aufgrund der Volljährigkeit auch ohne Zustimmung der Eltern heiraten.

lass das, wer wollte nicht mit seinem 1. Partner sein Leben verbringen...meist wirds nix

In Deutschland darf man erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres heiraten. Dann ist man erst volljährig. Damit wird dem "legalen" Kindesmißbrauch ein Riegel vorgeschoben. Gerichte dürfen jedoch in Härtefällen das Heiraten erlauben

Ich glaube mit Einverständnis der Eltern würde es gehen aber sei doch mal ehrlich. Willst du wirklich schon mit 15 heiraten? Du hast erstens noch deine ganzes Leben vor dir und zweitens wirst du deine Meinungen ändern, auch bezüglich deines Freundes. Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, mit 15 bist du einfach noch nicht reif genug für sowas, diesen jugendlichen Leichtsinn hatte jeder aber du wirst merken, wenn du älter wirst, dass dies keine gute Idee ist. Und eine Heirat verändert nicht die Beziehung, außer das ihr den Status "verheiratet" habt aber mehr ändert sich zwischen euch auch nicht.

DollOfTheMirror  03.08.2012, 21:54

Ich muss dir da widersprechen. Ich war als 11 war mit einem Jungen zusammen, der etwa 5Jahre älter war als ich, wir haben uns gegenseitig respektiert und das Thema Sexualität nur auf "fachlichem" Niveau angschnitten. Wir waren 6 Jahre in einer glücklichen Beziehung, wenn nicht sein Vater (er hat diagnostizierte psychische Probleme) ihm immer wieder gedroht hätte ihn und mich umzubringen wenn wir unsere Beziehung nicht beenden. Weil mein freund immer wieder von ihm schrecklich geschlagen und misshandelt wurde und ich es nicht länger mitansehen konnte hab ich dann die Beziehung aufgelöst.

Das zeigt allerdings das manche Jugendliche durchaus in der Lage sind, bereits in jungen Jahren eine "ordentliche" und langwirige Beziehung zu führen. Warum also auch nicht dieses Mädchen, wenn wirklich Liebe im Spiel ist?