Darf man mit 14 Jahren etwas online bestellen, wenn man ein eigenes Konto hat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mit 14 bedingt geschäftsfähig.

Dasheißt, du darfst zwar auch online Sachen bestellen (du darfst ja auch in einen Laden gehen), aber der Wert darf nur deinem "Taschengeldwert" entsprechen. Du kannst dir auch geld sparen, um meinetwegen ne Playstation zu kaufen.

Was du NICHT darfst Vertragsgeschäfte abschließen (Handy, Autokauf, Hauskauf etc.)

Ergänzung: gilt aber nur, wenn für den Kauf keine anmeldung erforderlich ist,bei Ebay darfst du dich zum Beispiel erst mit 18 (als vollgeschäftsfähig) anmelden.

AGBs lesen und weiterschauen

Man kann immer schummeln klar, es reicht schon ein Konto, dann gibst du eben ein passendes Geburtsjahr an und das wars, aber bezahle dann auch.

Wenn in den AGBs des Onlineshops ein Mindestalter von 18 Jahren gefordert wird, dann nicht. Und bei eigentlich allen Onlineshops ist das Mindestalter eben 18.

Ab dem 18. Geburtstag bist Du voll geschäftsfähig. Vorher können Deine Eltern/Erziehungsberechtigten jedes von Dir getätigte Geschäft rückgängig machen.

Nein, normalerweise darft du ja auch erst mit 18 dich bei gewissen Onlinehändlern anmelden.