Darf man Hirtenkäse in der Schwangerschaft essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Rohmilch-Käsesorten sollten in der Schwangerschaft tabu sein, da eine evtl. Verunreinigung mit Listerien (Bakterien) zu einer lebensgefährlichen Infektion des Babys führen kann. Dafür ist die gegessene Menge vollkommen nebensächlich (von wegen "in Maßen O.K.").

Das Problem ist erfahrungsgemäß, herauszufinden ob es sich um Rohmilchkäse handelt oder nicht - selbst traditionell aus Rohmilch hergestellte Sorten (Feta-Schafkäse z. B.) werden im industriellen Maßstab immer aus pasteurisierter Milch hergestellt und sind somit ungefährlich.

Faustregel: was man als "Standardprodukt ab Hersteller" im Supermarkt bekommt ist mit ziemlicher Sicherheit kein Rohmilchkäse, außer es steht ausdrücklich drauf. Aufpassen muss man bei Spezialitäten, also z. B. im Feinkostgeschäft oder beim Direktverkauf auf dem Bauernhof.

perfekt beantwortet.DH

0

Klar darfst Du das-- warum silltest Du nicht? Wenn Du nicht schwanger bist, stirbst Du doch auch nicht davon. In gesundem Maß darfst Du alles in der Schwangerschaft essen -- genauso wie wenn Du nicht schwanger bist.

Darf ein Hund Hirtenkäse fressen?

Ich habe im Netz leider nichts dazu gefunden....

...zur Frage

schafskäse in der schwangerschaft

Hallo! Wenn man schwanger ist, darf man ja keinen Schafskäse essen, wegen der Rohmilch. Aber wenn der Schafskäse auf einer Pizza ist und mitgebacken wird, darf man ihn dann essen? Danke für eure Antworten

...zur Frage

13 ssw darf man Bärchen Wurst essen?

Hallo ihr lieben, ich bin in der 13 ssw und bin doch noch manchmal unsicher was genau ich essen darf. Darf man in der schwangerschaft Bärchen Wurst essen? Danke im voraus.

...zur Frage

Rohes Fleisch in der Schwangerschaft

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage. Ich bin in der 10 Woche Schwanger und mein Arzt sagte mir ich darf kein Rohes Fleisch essen. Okay soweit so gut aber was zählt alles dazu? Was habt Ihr a rohem Fleisch in der Schwangerschaft gegessen? Das ich kein Tartar oder Steak icht ganz durch essen darf ist mir klar. Mir geht es mehr um Schinken, Salami, Fleischkäse ect.

Liebe Grüsse Shadow1984

...zur Frage

Schwangerschaft, was darf ich essen? Ist es normal das mir immer Schlecht ist?

Ich bin seit ca 1 Monat Schwanger. Mir ist seit der letzten Woche die ganze Zeit schlecht, ich das normal? Ich habe mich auch Übergeben und ich frage mich was man in einer Schwangerschaft am besten isst. Am besten etwas wovon einem nicht so schlecht wird.

...zur Frage

Meine Mutter hat Sushi gegessen schlimm?

Meine Mutter ist Schwanger und wir waren am Sonntag beim Restaurant e gab Sushi meine Mutter hat dann Sushi gegessen aber man darf in der schwangerschaft kein Sushi essen hab ich gesagt sie sagte einmal geht schon ist es jetzt sehr schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?